Dienstag, 7. April 2020

Der Liliengarten

Rezension zu „Der Liliengarten“ von Jana Seidel

....
*Werbung - unbezahlt 
....
Vielen Dank an Harper Collins und den Mirataschenbuchverlag, der mir das Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.
....
Die Rezension beruht auf meiner eigenen und objektiven Meinung zum gelesenen Buch und wurde nicht durch andere beeinflusst.
....
Lilly hat ihren Großvater immer sehr geliebt Uhr ist deshalb ziemlich betroffen als er plötzlich stirbt.
Lilly erbt sein großes Anwesen, ein richtiges Guthaus auf dem Land. Hier trifft sie auf viele alte Erinnerungen und ein Tagebuch ihrer Großmutter Isabelle. Isabelle hat Blumen geliebt und somit entdeckt auch Lilly ihren Sinn für Blumen. Durch die Blumen und das Tagebuch macht sich Lilly auf den Weg in die Vergangenheit.
Welches Geheimnis verbirgt sich hinter dem Tagebuch und der Sprache der Blumen?
....
Schon das Cover des Buches ist für besonders und hat mich deshalb direkt angesprochen. Im Vordergrund erkennt man ein altes Schwarz/Weiß Foto, auf den man eine Mutter mit ihrem Kind erkennt.An den Seiten findet man verteilt immer wieder Blütenblätter und eine Lilienblüte, die sich somit gut dem Titel anpasst.
....
Das Buch ist unterteilt in Kapiteln, die anfangs immer mit einer Zeichnung einer Lillie gekennzeichnet sind. Die Kapitel sprechen entweder aus der Sicht von Lilly in der Gegenwart oder aus dem Tagebuch von Isabelle in der Vergangenheit.
Die Autorin wählt ihre Worte sehr bedacht aus und kann somit einen guten Lesefluss erzeugen. Ihre Worte ziehen den Leser schnell in ihren Bann. Beschreibungen sind zwar detailliert, aber keineswegs zu lang und man kann sich gut hineinversetzen. 
....
Die Protagonisten sind alle sehr gut ausgewählt und wirken sehr interessant. Der Aufbau der Personen ist gezielt auf die Geschichte abgestimmt. Die Charaktere sind nicht auf Anhieb sympathisch, wirken aber sehr interessant und man möchte was dahinter steckt. 
....
Inhaltlich beschäftigt sich die Autorin hier mit einer Aufarbeitung einer Familiengeschichte, die dazu führt das die Hauptprotagonistin ihr eigenes Leben überdenkt und den Mut hat zur Wahrheit zu stehen. Eine große Rolle spielen hier die Blumen, diese Idee wurde wirklich schön umgesetzt und kann den Leser einiges mit auf den Weg geben.
....
Fazit:
„Der Liliengarten“ ist ein ganz besonderes Buch, das mich auf sehr interessante Art verzaubern konnte und mich mitnimmt in die Welt der Blumen, und zurück führt in die Vergangenheit einer Familie.
....
4 von 5 Sterne 
....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cornwall für Anfänger

Rezension zu „Cornwall für Anfänger“  von Karin Lindberg .... *Werbung - unbezahlt  .... Vielen Dank an die Autorin Karin Lindberg die mir d...