Rezension zu „Cornwall für Anfänger“
von Karin Lindberg
....
*Werbung - unbezahlt
....
Vielen Dank an die Autorin Karin Lindberg die mir dieses Buch zum lesen zur Verfügung gestellt hat.
....
Die Rezension beruht auf meiner eigenen und objektiven Meinung zum gelesen Buch und wurde nicht durch andere beeinflusst.
....
Anne kommt aus den kalten Hamburg nach Cornwall, um sich um den Laden ihrer Tante zu kümmern. Denn sie hat sich die Hüfte gebrochen und fällt einige Zeit aus. Für Anne die Chance Abstand zu finden, zu ihrem Leben in Hamburg, wo gerade alles daneben läuft.
Bei einem Spaziergang fällt sie ins Wasser und wird ausgerechnet von Vincent gerettet. Was sie nicht weiß ist das dieser in England recht bekannt ist und in Cornwall ist um seine Trauer zu bewältigen und wieder zu sich zu finden.
....
„Cornwall für Anfänger“ ist der erste Band der Küstensehnsucht Reihe. Der zweite Band erscheint anfangs August, beide Bücher sind in sich abgeschlossen. Jedoch lernt man die Personen vom zweiten Buch bereits im ersten Band kennen. Somit ist ein Lesen der Reihe nach sicherlich sinnvoll.
....
Das Cover des Buches ist sehr maritim und optisch ansprechend. Es sind viele Details vorhanden, die schon ein wenig Aufschluss geben über die Geschichte.
....
Ich habe bereits einige Bücher der Autorin gelesen und konnte auch hier direkt recht schnell ihren Stil erkennen. Ihre Sprache ist bildlich und kann somit viel vermitteln. Die Autorin nutzt hier den Erzählerstil, der zwischen den beiden Hauptprotagonisten wechselt.
Anfangs finde man längere Erzählerabschnitt, in denen der Leser einen ersten Eindruck von der Situation bekommt. Hier hätte ich mir mehr Dialoge gewünscht, die hätten den Anfang etwas aufgelockert. Nach einigen Seiten hat sich das aber dann wieder gelegt und immer mehr Dialoge kommen hinzu.
....
Anne ist mir zunächst ein Rätsel, und zeigt sich erst nach und nach sowie sie wirklich ist. Durch ihre Probleme verschließt sie sich anderen gegenüber. Doch in Cornwall wirkt sie motiviert und macht sich an die Arbeit den Laden ihrer Tante umzuwandeln. Vincent ist zwar ein sehr liebenswürdig und charmanter Mann, der aber viel Trauer in sich trägt. Man kann ihn schnell für vieles begeistern, vorallem für Anne.
Beide Charaktere sind sehr sympathisch und ich habe ab der ersten Seite mit den beiden mitgefiebert und war gespannt was mit ihnen passiert.
....
Inhaltlich geht es um zwei Menschen in deren Leben sich alles geändert hat und die der Liebe zunächst keine Chance geben möchten. Beide kämpfen mit den Schatten der Vergangenheit, mit Trauer und den Frage wie es weitergehen könnte. Zusammen kommen sie den Ergebnisse immer näher und finden Wege, die erst garnicht möglich gewesen wären.
Haben sie eine gemeinsame Zukunft?
....
Die Autorin hat den kleinen Ort St. Agnes an der Küste von Cornwall für ihre Geschichte gewählt. Immer wieder kommen auch die umliegenden Orte und Sehenswürdigkeiten zur Sprache. Die Umschreibungen sind wunderschön und sehr bildlich.
....
Fazit:
Eine schöne Story mit Urlaubsflair, die mich schnell begeistern konnte. Ich freue mich jetzt schon sehr auf den zweiten Teil der Reihe.
....
4 von 5 Sterne
....
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen