Sonntag, 26. Januar 2020

Wort zu Wort zurück zu dir

Rezension zu „Wort zu Wort zurück zu dir“ 

von Melanie Hudson

....
*Werbung - unbezahlt 
....
Vielen Dank an Harper Collins für das Rezensionsexemplar, dass mit zur Verfügung gestellt wurde.
....
Die Rezension beruht auf meiner eigenen objektiven Meinung zum gelesenen Buch, und wurde nicht durch andere beeinflusst.
....
Die beiden Freundinnen Aggi und Rosie waren sich immer sehr nah, irgendwann trennten sich ihre Weg. Inzwischen sind 15 Jahre vergangen und sie nehmen wieder Kontakt zueinander auf. Rosie befindet sich zu dieser Zeit im Irak, so Krieg herrscht und sie um ihr Leben fürchten muss. Aggi hingegen versucht den Sinn des Lebens und die große Liebe zu finden.
Mit Hilfe von Briefen und Emails kommen sich die Freundinnen wieder näher und erinnern sich an alte Zeiten. Gemeinsam durchleben sie einige neue Dinge und denken oft an den anderen.
Können die Briefe ihre Freundschaft retten? Und finden die beiden ihren Weg zum Glück?
....
Zunächst möchte ich ein wenig auf den Inhalt des Buches eingehen. Der Klappentext verspricht eine Geschichte rund um eine zerbrochene Freundschaft, aufgebaut auf Emails und Briefen. Überrascht war ich über die Tatsache das es sich auch sehr mit dem Thema Krieg, hier speziell der Irak Krieg um 2003 herum, dreht. Sicherlich eine sehr wichtige Thematik, die nicht komplett ausgearbeitet wird, aber doch oft angesprochen wird. Hier hauptsächlich das Leben eines Soldaten/Offiziers im Camp, an der Grenze zum Krieg. Ab und zu haben mich die Worte emotional sehr berührt. Dazu schreibt Melanie Hudson über Verluste und intensive Begegnungen und die Tatsache das eine Freundschaft auch über viele Tausende Kilometer bestehen kann und auch wieder aufgebaut werden kann. 
....
Das ganze Buch besteht aus Emails und Briefen zwischen Rosie und Aggi, aber auch zwischendurch von Rosies Eltern, ihren Bruder oder Bewohnern aus ihrer Heimat. Man lernt nicht nur Aggi kennen sondern viel mehr kennt man Rosie nach einer Weile sehr genau. Rosie schreibt sehr offen und intensiv, man fühlt mit ihr mit. Zunächst fehlte mir Anfangs die Kommunikation in Form von Dialogen, nach und nach gewöhnte ich mich aber an den Stil der Autorin. 
Auch oder gerade die Briefe und Emails stellen eine geradezu lückenlose Kommunikation da. Es baut sich eine komplette Story mit roten Faden auf, die man als Leser begleiten darf. 
....
Der Stil der Autorin liegt literarisch recht hoch und ist sprachlich teilweise auf einer höheren Ebene anzutreffen. In manchen Abschnitten gerade in denen von Aggi muss man sich erst herein arbeiten als Leser. Manche Abschnitte empfinde ich als nicht unbedingt nötig und habe ein wenig quer gelesen. An sich sind die Sätze lang aber gut verständlich formuliert. 
....
Die Protagonisten sind alle samt sehr sympathisch und man spürt die Verbindung zwischen ihnen deutlich. Alle werden charakterlich gut gezeichnet und sprechen den Leser an.
....
Fazit:
Das Ende des Buches war recht bewegend für mich und zeigt wie gut die Autorin gearbeitet hat. Für mich ein gutes Buch, das einen wirklichen Unterhaltungswert zeigt. Leider haben mich einige Abschnitten nicht überzeugt und ich musste ein wenig quer lesen, evtl liegt das aber auch an der Art des Buches, das für mich recht neu war. 
....
4 von 5 Sterne
....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cornwall für Anfänger

Rezension zu „Cornwall für Anfänger“  von Karin Lindberg .... *Werbung - unbezahlt  .... Vielen Dank an die Autorin Karin Lindberg die mir d...