Rezension zu "Hinter den Wolken die Sterne"
von Katherine Center
….
*Werbung - unbezahlt
….
Vielen Dank an den Goldmann Verlag, für das Rezensionsexemplar das mir zur Verfügung
gestellt wurde.
….
Die Rezension beruht auf meiner eigenen Meinung zum gelesenem Buch und
wurde nicht durch dritte beeinflusst.
….
Margaret und Chip sind schon seit vielen Jahren befreundet und auch seit einiger Zeit das perfekte Paar. Beide sind hübsch, haben erfolgreich ihr Studium abgeschlossen und stehen vor dem großen Aufstieg im Beruf. Am Valentinstag möchte Chip um die Hand von Maggie anhalten. Da er vor kurzen seinen Flugschein gemacht hat, aber ihm noch die Erlaubnis fehlt, schleicht er sich mit Maggie auf den Flugplatz. Maggie leidet seit vielen Jahren an Flugangst, möchte aber die Chance nutzen, denn sie ahnt das nun der perfekte Moment in ihrem Leben näher rückt.
Doch dann kommt alles anders als geplant, denn ein Unwetter zieht auf. Bei der Landung geschieht ein
Unglück und das Flugzeug bringt die beiden in Lebensgefahr.
Danach ist alles ganz anders als perfekt, und doch muss das Leben weiter gehen.
Doch wie kann das Leben weiter gehen, wenn alles anders ist?
Und kann man auch glücklich sein, wenn das Glück nicht perfekt ist?
….
Katherine Center schreibt in der "Ich-Perspektive", die hier sehr persönlich ist. Als Leser hat man den
Eindruck als würde man einen Brief von Maggie lesen, oder man wäre direkt in ihren Gedanken dabei.
Die Autorin notiert viele Gedanken der Hauptprotagonistin Maggie, die hier auch sehr wichtig sind. In den Gedanken spürt man deutlich eine Spur Komik, die Maggie hilft mit der Tragik ihrer Situation umzugehen. In den Dialogen wirkt Maggie dagegen stark und mutig, aber in gewisser Weise auch etwas distanziert. Die Sätze sind kurz und nicht verschachtelt, so dass man den Worten der Autorin gut folgen kann. Dadurch bin ich förmlich durch die Seiten geflogen, weil ich unbedingt wissen wollte wie es weitergehen wird.
….
Die Personen sind sehr schlau ausgewählt und gut charakterisiert. Maggie ist ein warmherziger und starker Charakter, der sich optimal anbietet für die Hauptrolle in der Geschichte. Ihr Verlobter Chip ist leider das komplette Gegenteil von ihr. Er ist sehr besessen auf seinen Job, alles muss perfekt laufen und er wirkt geradezu verbissen. Nach und nach entwickelt er sich leider nicht gerade zu seinem Vorteil und somit war er mir leider auf der kompletten Länge sehr unsympathisch. Ich denke das die Autorin aber genau das damit ausdrücken möchte.
Die Nebencharaktere die langsam dazu kommen, sind alle auf ihre Art unterhaltsam und stärken Maggie in ihrer Entwicklung.
….
Wie man sich sicherlich vorstellen kann, erleidet Maggie bei dem Unfall viele Verletzungen, die sie mit unter für ihr Leben beeinflussen und einschränken. Ich möchte allerdings hier an der Stelle nicht zu viel darüber verraten, ohne zu Spoilern.
Ich finde es sehr beeindruckend das die Autorin frei über dieses körperliche Einschränkungen und den Weg zurück ins Leben berichtet. Man spürt deutlich das sich die Autorin gut mit dem Thema auseinander gesetzt hat. Sicherlich kein einfaches Thema, aber einfach so wichtig in der heutigen Zeit. Oft liest man Bücher über den Umgang mit behinderten oder eingeschränkten Menschen, aber nur selten aus der anderen Perspektive. Ich fand das Buch teilweise sehr emotional und ich habe versucht mich in die Situation von Maggie hineinzuversetzen.
….
Mitunter möchte uns die Autorin mit auf dem Weg geben, das es nicht nur eine Richtung im Leben gibt und das jeder seinen Weg finden muss.
Es geht um Akzeptanz und Mut, für seine derzeitige Situation einzustehen und sich nicht aufzugeben. Man sollte jeden Tag im Leben genießen und nicht zurück schauen, denn die Zukunft liegt vor uns.
….
Fazit:
Durch den sehr angenehmen Schreibstil, habe ich das Buch wirklich sehr gerne gelesen.
Es hat mir große Freude bereitet der Geschichte zu folgen, die mit Tragik und Komik aufgearbeitet wurde. Man kann man Lesen schmunzeln aber auch Tränen vergießen. Eine gute Mischung, die zusätzlich zur Thematik, noch ein wenig von einer Familiengeschichte beinhaltet.
Bewertung:
5 von 5 Sternen
….
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen