Mittwoch, 3. Oktober 2018

Das wunderbare Wollparadies

Rezension zu "Das wunderbare Wollparadies" 

von Manuela Inusa




(Werbung - Rezensionsexemplar- unbezahlt - die Rezension besteht aus meiner 
persönlichen Meinung zum Buch)

Erstmal vielen lieben Dank an Blanvalet für das Rezensionsexemplar, dass mir zum Lesen zur Verfügung gestellt wurde. Schaut gerne auch mal auf der Verlagsseite vorbei, dort findet ihr weitere Infos zum Buch und zur Autorin.

"Das wunderbare Wollparadies" ist der vierte Teil einer Reihe, der Autorin Manuela Inusa. Da mich bereits die drei Vorgänger sehr begeistern konnten, war es klar das ich auch dieses Buch direkt lesen muss, wenn es erscheint.

Manuela Inusa hat vor der Valerie Lane Reihe, bereits mehrere andere Bücher im Selfpublishing veröffentlicht.

Susan ist die Besitzerin eines kleinen Wollladens in der Valerie Lane. Sie verkauft Wolle aber auch viele selbstgestrickte und gehäkelte Sachen, wie Pullover oder Schals. Aber die Sachen werden nicht nur verkauft, denn mit Vorliebe kümmert sich Susan auch um Hilfsbedürftige Menschen, denen sie ihre Sachen schenkt. Auch ihre Freunde aus der Valerie Lane werden nicht vergessen und dürfen sich immer wieder über neue kuschelige Sachen von Susan freuen. Bei ihren Freunden wird Susan für ihre ruhige Art und ihr großes Herz sehr geschätzt.
Doch was geht wirklich in ihr vor und was hat sie erlebt bevor sie der Weg in die Valerie Lane geführt hat? Susan steht ein Winter bevor, der ihr Herz öffnen wird und dazu führt das sich ihr Leben verändert.

"Das wunderbare Wollparadies" ist ein in sich abgeschlossenes Buch, und kann unabhängig von den anderen Büchern gelesen werden. Das finde ich immer wichtig, für Leute die einfach nicht alle lesen möchte. Allerdings erfährt auch in diesem Buch etwas über die anderen Charaktere der Buchreihe. Wenn man bereits die anderen Bücher gelesen hat, dann bekommt man hier natürlich auch noch mal ein paar neue Infos. Da ich die Reihe wirklich sehr liebe, würde ich empfehlen sie von Anfang an zu lesen, um sich wirklich nichts entgehen zu lassen. Beginnen sollte man mit "Der kleinen Teeladen zum Glück"um einen guten Einblick in die Reihe zu bekommen.

Wie auch bei den Teilen davor, ist auch hier wieder das Cover sehr gut getroffen. Das Bild des Wollparadies ist sehr detailliert dargestellt und man denkt man steht vor dem Laden und kann direkt hineingehen. Da die Geschichte in der Weihnachtszeit spielt, kann man auch dies in der Covergestaltung genau erkennen.

Die Charaktere sind wiedermal alle sehr gut getroffen und unglaublich sympathisch. Man kann sie alle samt in sein Herz schließen, wenn man bereits die Bücher davor gelesen hat. Das Buch wird auch hier wieder ganz klar geprägt von der großen Freundschaft der Freundinnen aus der Valerie Lane.

Susan ist ein sehr herzlicher Mensch, der für alle immer ein offenes Ohr hat und jederzeit hilft wenn sie kann. Durch ihre Arbeit für Hilfsbedürftige Menschen und die Unterstützung ihrer Freunden, versucht sie ein wenig ihre Vergangenheit zu verdrängen. Nach und nach erfährt man als Leser was Susan zugestossen ist, bevor sie in der Valerie Lane ein neues Leben begonnen hat. Und gerade danach weiß man ihre liebevolle Art noch viel mehr zu schätzen.

Manuela Inusa vermittelt mit ihrem Schreibstil auch wieder eine unglaubliche Harmonie und Geborgenheit. Als Leser fühlt man sich geborgen durch die Worte und es entwickelt sich ein Wohlgefühl. Die Valerie Lane wird zu einem wunderbaren Ort, den man am liebsten selbst gerne einmal sehen und erleben möchte.

Aufgeteilt ist das Buch in Kapiteln, die nicht zu lang sind und fliessend lesbar. Man findet sowohl Erzählpassagen aus der Perspektive von Susan als auch Dialoge mit anderen Charakteren. Die Momente die aus den Gedanken von Susan berichten, gefallen mir besonders gut. Man merkt ihren Schmerz, aber trotzdem die Ruhe und den Mut weiterzumachen, ohne aufzugeben.  Eine wunderbare Charaktereigenschaft die hier beschrieben wird.
Dazu kommen kleine Erinnerungsfrequenzen aus der Vergangenheit von Susan, die dem Leser einen 
Eindruck vermittelt, warum sie so ist wie sie ist.

Wenn man hier ein Buch erwartet mit viel Spannung dann ist das hier nicht der Fall. Zwischen durch kommen Momente auf, in denen man gespannt mitfiebert mit der Hauptprotagonistin. Ansonsten ist es einfach ein wunderbares Buch das ein angenehmes Gefühl beim Lesen hinterlässt.

Fazit:
Auch bei diesem Buch muss ich wieder zugeben, das es mir sehr gut gefallen hat. Bisher habe ich zwar immer noch einen Liebling der Reihe die bisher erschienen ist, aber den werde ich erst am Ende verraten. "Das wunderbare Wollparadies" konnte mein Herz erwärmen und hat mir mal wieder klar gemacht das es immer ein Wunder geben kann, das das Leben zum guten verändert. Wichtig ist nur das man glücklich ist in seinem Leben und niemals aufgibt.
Ich freue mich schon jetzt sehr auf den nächsten Band der Reihe der im März 2019 erscheint.
Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cornwall für Anfänger

Rezension zu „Cornwall für Anfänger“  von Karin Lindberg .... *Werbung - unbezahlt  .... Vielen Dank an die Autorin Karin Lindberg die mir d...