Dienstag, 14. August 2018

Meghan - Ein modernes Märchen

Rezension zu "Meghan - Von Hollywood in den Buckingham Palast - Ein modernes Märchen" von Andrew Morton




(Werbung - da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt)

Erstmal vielen lieben Dank an den Heyne Verlag, für das Rezensionsexemplar, das mir zur Verfügung gestellt wurde. 

Das Buch von Andrew Morton, ist eine Biografie über die Frau von Prinz Harry, Meghan Markle und bedarf deshalb keiner Inhaltsangabe.
Trotzdem möchte ich eine wenig über den Verlauf des Buches berichten, ohne zu viel zu verraten.

Andrew Morton beginnt in der Biografie noch weit in der Zeit vor Meghan und somit bei ihren Wurzeln, noch Generationen vor ihr. Dabei wird sehr schnell deutlich, wie vielseitig ihre Vorahnen waren und das eine Gemeinsamkeit zu Prinz Harry nicht auszuschliessen ist.
Danach berichtet der Autor über Meghans Eltern und ihre Kindheit, die nicht immer ganz so einfach gewesen sein mag. Später erfährt man einiges über diverse Interessen von Meghan, ihren beruflichen Werdegang, ihre Freunde und ihre Partnerschaften bevor der Prinz in ihr Leben getreten ist. Natürlich wird auch die Zeit vor der Hochzeit mit Harry nicht ausgespart.

Anfangs habe ich vermutet, das man nicht ganz so viel über die Anfänge von Meghan erfährt, sondern viel mehr über die Zeit mit den Prinzen und ihr gemeinsames Kennenlernen. Hier wurde ich positiv überrascht mit vielen interessanten Information von Anfang an.

Der Autor berichtet aus der Erzählperspektive über Meghan Markle, und wirkt dabei sehr gut informiert und fundiert. Für seine Ausführungen hat er auch viele Gespräche mit Freunden, Bekannten oder Familienmitgliedern geführt, um der Erzählung mehr Leben einzuhauchen. Dadurch bekommt man als Leser fast den Eindruck, als wenn man einen Roman liest. Auch die relativ vielen Fakten und Zahlen die mit einfließen, kann der Autor so geschickt verpacken, ohne das es den Leser stören könnte.

Beim Lesen, entwickelt man schnell eine Sympathie zu Meghan, die einen durch die Worte von Andrew Morton nicht mehr so fremd vorkommt. Meghan scheint eine sehr offen, freundliche Frau zu sein, die weiß wie sie sich charmant in Szene setzen kann. Eine Frau die sicherlich ein ganzes Land mit ihren liebevollen Herzen erweichen kann. Wenn man vor dem Lesen noch kein Bild von ihr vor Augen hatte, so hat man es nach beenden der Biografie sicherlich.

Sehr beachtlich finde ich auch den beruflichen Werdegang, den sie hat sich über viele Jahre von unten nach oben gearbeitet. Auch viele Rückschläge konnten sie nicht aufhalten, weiterhin zu kämpfen und ihren Weg zu gehen.  Interessant ist dabei auch ihr Einsatz für die Gendergleichstellung, die in den USA eine große Rolle zu spielen scheint.

Das Cover und die Gestaltung des Buches finde ich sehr ansprechend. Vorne ist es schlicht und hat doch etwas besonders, denn es ist ein tolles Bild von Meghan zu sehen. Im Laufe des Buches findet man mehrere Bilder aus den Leben der Meghan Markle, was ich persönlich sehr interessant fand.

Am besten hat mir der Abschnitt des Buches allerdings gefallen in dem sie den Prinzen kennen und lieben lernt. Auch über ihn erfährt man noch das ein oder andere Detail, das mir noch nicht klar war.

Nicht umsonst konnte der Autor den Titel "Ein modernes Märchen" wählen, denn ich finde es mehr als treffend. Man bekommt eine wunderbares Bild, von der neuen Frau an Prinz Harrys Seite. 

Fazit:
Ich persönlich fand das Buch sehr ansprechend und interessant. Am Anfang war ich zunächst ein wenig mit den Details überfordert. Allerdings zeigt sich später, das diese Details sicherlich von Wichtigkeit sind, wenn man mehr über das Leben der Meghan Markle erfahren möchte. Ein Buch das als Fan der royalen Familie sicherlich lesenswert ist. Aber auch ohne Vorwissen oder sonstiges lohnt es sich durchaus reinzulesen.
Normalerweise lese ich Biografien eher ungern, aber diese Geschichte konnte mich fast vom Gegenteil überzeugen.
Ich gebe dem Buch 4/5 Sternen, mit einer Leseempfehlung.
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cornwall für Anfänger

Rezension zu „Cornwall für Anfänger“  von Karin Lindberg .... *Werbung - unbezahlt  .... Vielen Dank an die Autorin Karin Lindberg die mir d...