Sonntag, 24. Juni 2018

Der zauberhafte Trödelladen

Rezension zu "Der zauberhafte Trödelladen" von Manuela Inusa














Erstmal vielen lieben Dank an Blanvalet für das Rezensionsexemplar, das mir zur Verfügung gestellt wurde. Schaut gerne auch mal auf die Verlagsseite, für weitere Informationen zum Buch und zur Autorin.

"Der zauberhafte Trödelladen" ist der dritte Teil einer Reihe der Autorin Manuela Inusa. Da ich die ersten beiden Teil sofort in mein Herz geschlossen habe, habe ich mich diesesmal schon weit vorher auf die Fortsetzung gefreut. 

Ruby erbte vor drei Jahren einen kleinen Antiquitätenladen von ihrer Mutter, in der zauberhaften Valerie Lane. Eigentlich hatte Ruby andere Pläne für ihr Leben, aber nach dem Tod ihrer Mutter änderte sich alles für sie. Leider läuft der Laden nicht sehr gut, aber ihre Freundinnen aus der Valerie Lane unterstützen sie in allen Lebenslagen. Nebenher kümmert sich Ruby um ihrem Vater, der nach dem Tod seiner Frau sehr abgebaut hat und in vielen Dingen etwas seltsam geworden ist.
Richtig glücklich ist Ruby mit ihrem Leben nicht, und auch die Liebe scheint sich nicht als sehr einfach zu gestalten. Wie kann sie ihr Leben verändern und glücklich werden?
Und welche Rolle spielt der charmante und geheimnisvolle Gary dabei?

Zunächst muss ich wieder mal das wunderschöne Cover erwähnen, was absolut treffend zur Geschichte passt. Genau wie bei den Vorgängern konnte ich mich auch nun wieder im Cover verlieren.   Beim Lesen des Buches kann man sich durch die Covergestaltung und die Worte der Autorin ein tolles Bild von der Valerie Lane machen. 
Generell ist die ganze Gestaltung und Aufmachung des Buches sehr liebevoll und gut ausgewählt. Passend zum Thema Trödelladen gibt es hinten und vorne im Buch Tipps für alte Möbelstücke, Bücher und ihre Pflege.

Die Charakter der Valerie Lane sind alle auf ihre Art sehr sympathisch und erfrischend und voller Freundschaft und Liebe. Auch "Der zauberhafte Trödelladen" wird geprägt von der bedingungslosen Freundschaft der Ladenbesitzer. Durch Manuela Inusas wunderbare Art die Geschichte in Worte zu fassen, fühlt man sich quasi als Teil der Valerie Lane. Das ein oder andere Mal denkt man darüber nach welchen Laden man am liebsten führen würde. Und man merkt schnell das jeder auf seine Art viel Charme und Freude vermittelt.

Die zurückhaltende Ruby ist leider mit ihrem Leben nicht sehr glücklich, da sie eigentlich immer andere Pläne hatte. Also ist es Zeit für einen Neuanfang, auf dem man sie und den geheimnisvollen Gary gerne begleitet.  Man fiebert förmlich mit den beiden mit und freut sich über jeden fröhlichen Moment.

Der Schreibstil der Autorin vermittelt in den doch recht kurzweiligen Buch eine richtige Harmonie und Geborgenheit. Es ist ein Buch das einen schnell auf andere Gedanken bringen kann und ein angenehmes Gefühl zurück lässt. 
Aufgeteilt ist das Buch in Kapiteln, die nicht zu lang sind und fliessend lesbar. Die Autorin schreibt so lebhaft das man ein gutes bildliches Vorstellungsvermögen entwickeln kann.

Auch wenn dieses Buch, Teil drei einer noch nicht beendeten Reihe ist, kann man die Bücher auch gut unabhängig von einander lesen. Allerdings finde ich die Reihe so gut gelungen, das ich keins der Bücher hätte verpassen wollen.

Fazit:
Mir hat auch dieses Buch wieder sehr gut gefallen und ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung. Das nächste Buch "Das wunderbare Wollparadies" erscheint leider erst im Oktober, aber steht jetzt schon auf meiner Wunschliste. 
Ich gebe dem Buch, wie auch den Vorgängern 5/5 Sternen.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cornwall für Anfänger

Rezension zu „Cornwall für Anfänger“  von Karin Lindberg .... *Werbung - unbezahlt  .... Vielen Dank an die Autorin Karin Lindberg die mir d...