Samstag, 22. Juni 2019

Das kleine Café in Kopenhagen

Rezension zu "Das kleine Café in Kopenhagen" 

von Julie Caplin

….
*Werbung - unbezahlt
….
Vielen Dank an den Rowohlt Verlag für das Rezensionsexemplar, es war mir eine Freude das Buch zu lesen und zu rezensieren.
….
Kate Sinclair arbeitet in einer großen Agentur in London. Leider hat sie noch die Stellung die sie eigentlich verdient hätte. Denn ihr Ex Freund hat ihr gerade eine Beförderung vor der Nase weggeschnappt. Deshalb überlegt Kate nicht lange, als ihre Chefin ihr einen Auftrag anbietet, der kaum Vorbereitungszeit hat. In nur wenigen Tagen soll Kate sechs Journalisten finden, die bereit sind mit ihr nach Kopenhagen zu fliegen, auf eine fünftägige Pressereise. Auf der Reise sollen die Journalisten sich mit dem Lebensmotto "Hygge" näher auseinandersetzen. Doch die Reise erweist sich als sehr schwierig, denn die Journalisten sind alle sehr unterschiedlich und machen es Kate manchmal etwas schwer. Und einer der Journalisten Ben, ist noch dazu sehr charmant, und löst etwas in Kate aus das sie erschreckt und auf Abstand gehen lässt.
Werden sich die Leute auf das hygglige Gefühl der Dänen einlassen können?
Haben Ben und Kate eine Chance, oder trennen sich ihre Wege nach der Rückkehr nach London wieder?
….
"Das kleine Café in Kopenhagen" ist der Auftakt einer dreiteiligen Reihe. Alle drei Bücher sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. Der zweite Band "Die kleine Bäckerei in Brooklyn" ist bereits erschienen, der dritte Band "Die kleine Patisserie in Paris" erscheint bald.
….
Der Titel des Buches hat mich direkt beim ersten Lesen begeistert, weil es Wärme und Geborgenheit ausstrahlt. Das Cover ist schlicht und einfach, in hellen und warmen Tönen gehalten. Da sich das Buch mit dem Thema "Hygge" beschäftigt, finde ich könnte es nicht treffender gestaltet sein. 
….
Julie Caplin schreibt unglaublich leicht und locker, somit fiel mir direkt der Einstieg in das Buch sehr leicht. Direkt auf der ersten Seite war ich ganz angetan und gespannt wie sich Kate entwickelt. Die Beschreibung der Charakter waren detailliert ohne zu aufdringlich zu sein. Die Dialoge werden immer wieder abgewechselt mit Erzählperspektiven und Denkprozessen. Die Dialoge sind unterhaltsam, aber auch ruhig und gelassen. Hier spiegelt sich schon deutlich das Lebensgefühl der Dänen wieder. Die Denkprozesse von Kate sind gefühlvoll, aufgeweckt und voller Hingabe.
….
Die Charaktere finde ich wirklich sehr treffend gewählt und alle für sich sehr unterschiedlich, aber sehr liebenswert. Beim Lesen wird man vermutlich kurz denken, das es recht viele Menschen sind die in der Geschichte vorkommen. Alle für sich spielen eine wichtige Rolle und tragen viel zur eigentlichen Geschichte bei. Ohne die Journalisten und sehr liebenswerte Café Besitzerin Eva, wäre die Geschichte eine ganze andere gewesen. Dabei sind manche Charaktere etwas verrückt, andere lustig, einsam oder zurückhaltend. 
Die Hauptprotagonisten Kate und Ben, fand ich beide auf ihre Art sehr interessant und sympathisch. Kate ist motiviert und möchte etwas erreichen, geht aber der Liebe gezielt aus dem Weg, aus Angst verletzt zu werden. Ben ist der Journalist der etwas unfreundlich rüber kommt, da er sehr unzufrieden mit seinem Job ist. An sich ist er ein toller Mensch, der seine Gefühl ausleben möchte, aber sich selbst im Wege steht.
….
Wie zu erwarten entsteht eine leichte Liebesgeschichte zwischen Kate und Ben, dies ist vorhersehbar. Aber gerade dieses Vorhersehbarkeit macht es für mich zu einer gelungen Geschichte. In einem Buch das sich mit dem Thema "Hygge" beschäftigt, erwarte ich keine große Überraschungen oder dramatische Wendungen, das würde einfach nicht passen. Jedoch sind die letzten 50 Seiten für mich zwar nicht ganz überraschend, aber etwas anderes als zunächst erwartet.
….
Ich habe mich bisher nicht wirklich viel mit Dänemark und vorallem nicht mit Kopenhagen beschäftigt. Nach dem Lesen des Buches, werde ich mir sicherlich einige Fotos anschauen, und eine Reise wäre für mich auch nicht ausgeschlossen. Julie Caplin, beschreibt verschiedene Sehenswürdigkeiten und man spürt förmlich die Ruhe und Gelassenheit der Dänen heraus. Allerdings finde ich auch London, am Anfang und am Ende der Geschichte interessant dargestellt.
….
Ich denke das Buch wird erst zu einem kompletten Ganzen, durch die vielen kulinarischen Momente in der Geschichte. Die leckeren dänischen Backwaren, oder anderen Köstlichkeiten werden quasi zelebriert. Teilweise hätte ich gerne das ein oder andere probiert. Schön wären evtl. ein paar Rezepte am Ende des Buches gewesen, so kann man beim Lesen das ein oder anderen naschen.
….
Hygge und Gemütlichkeit ist ein Lebensgefühl, das auch ich mehr nutzen sollte. Die Autorin gibt dem Leser genau dieses Gefühl mit auf den Weg, genauso wie einige Tipps um sein Leben genau so zu gestalten. Sicherlich werde ich versuchen etwas von diesem Buch mit zunehmen.
….
Fazit:
Mir das Buch wirklich sehr gut gefallen, durch seine ruhige und angenehme Atmosphäre. Ich mochte das Land und die Leute und konnte mich gut auf die Geschichte einlassen. Julie Caplin schafft es das sich der Leser sehr wohl fühlt auf den rund 397 Seiten und das macht für mich ein gutes Buch aus. 
Bei der Bewertung ziehe ich einen Stern ab, da sich für mich die Geschichte in der Mitte ein wenig gezogen hat, hier hätte die Autorin etwas mehr herausholen können. 
….
Das Buch bekommt 4 von 5 Sternen und ich freue mich sehr auf die beiden weiteren Bücher der Reihe, die mich bestimmt auch begeistern können mit ihrem Charme.
….

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cornwall für Anfänger

Rezension zu „Cornwall für Anfänger“  von Karin Lindberg .... *Werbung - unbezahlt  .... Vielen Dank an die Autorin Karin Lindberg die mir d...