Sonntag, 26. Mai 2019

Das kleine Cottage am Meer

Rezension zu "Das kleine Cottage am Meer" 

von Debbie Macomber


Werbung - unbezahlt 
….
Vielen Dank an Blanvalet für das Rezensionsexemplar, dass mir zum Lesen zur Verfügung gestellt wurde. 
….
Die Rezension beruht auf meiner eigenen Meinung zum gelesenen Buch und ist nicht beeinflusst durch andere.
….
Annie Marlow ist Arztassistentin und lebt eine ganze Ecke weg von ihrer Familie. Alles scheint normal, bis etwas passiert das Annies Leben von heute auf morgen komplett verändert. Durch ein tragisches Unglück verliert die junge Frau ihre ganze Familie und steht vor dem Scherben ihres Lebens. Annie weiß nicht wie es weitergehen soll, ihre Trauer ist so groß, das nichts richtig erscheint. Jeden Tag durchlebt sie wie in einem Schatten, und der Schmerz scheint unendlich groß.
Auf anraten ihrer besten Freundin, sucht Annie einen Ort an dem sie schon einmal sehr glücklich war. Der Weg führt sie nach Oceanside, an diesem Ort hat Annie vor vielen Jahren mit ihrer Familie schöne Stunden verbracht. Sie findet im Ort schnell eine neue Stelle und mietet das Cottage in dem sie ihrer Familie besonders nah ist. Ein gutes Gefühl macht sich in Annie breit und langsam findet sie zurück ins Leben. Bald lernt sie den zurückhaltenden Keaton kennen und weiß bald nicht mehr ob es Freundschaft oder vielleicht doch viel mehr ist.
Haben die beiden eine Chance?
….
Auf dem Cover kann man das Cottage am Meer erkennen und davor eine sehr einladende Hollywoodschaukel. Farblich ist es eher maritim und sehr warm und ansprechend gestaltet. Ich habe direkt ein Gefühl von Urlaub und Erholung wenn ich das Cover näher betrachte.
….
Vorneweg möchte ich sagen, dass ich bereits einige Bücher der Autorin gelesen habe und ihren Stil sehr zu schätzen weiß. Alle ihr Bücher beinhalten zwar Liebesgeschichten, aber sind auch sehr tiefgründig und beinhalten meist noch einen emotionalen Hintergrund. 
So war es für mich keine Überraschung das die Autorin auch hier wieder viele Emotionen miteingebaut hat. Die Geschichte hinter Annie und ihr großer Verlust und die unendliche Trauer, sind hier nicht das einzige das Debbie Macomber aufarbeitet. Auch ein paar Nebencharaktere tragen einige Probleme mit sich herum und nach und nach verfolgt der Leser die Entwicklung und Verarbeitung mit.
Wer vermutet das das Buch sehr schwere Kost ist und zu emotional werden könnte, der irrt sich. Denn die Geschichte ist warmherzig, romantisch und sehr angenehm zu verfolgen. 
Trotz der vielen Gefühle ist man sehr emphatisch eingebunden, aber ohne zu emotional zu werden, dies finde ich für den Leser immer sehr angenehm.
….
Die Protagonisten in der Geschichte könnten nicht unterschiedlicher sein. Da wäre zunächst die taffe Annie, die viel erlebt hat und sich zurück ins Leben kämpft. Mit ihrer eigenen Kraft versucht sie ihr Leben in den Griff zu bekommen, ihre Erinnerungen und ihre Trauer lässt sie dabei nicht außen vor.
Dann lernt sie Keaton kennen, der ein sehr ruhiger und eher zurückgezogener Charakter ist, dem man aber trotzdem seine Gefühle deutlich ansehen kann. Er hat in seinem Leben leider auch einiges erlebt und ist genau aus diesem Grund oft sehr unsicher.
Bei den Nebencharakteren fand ich besonders interessant die recht eigensinnig Mellie, die zurückgezogen in ihrem Haus lebt, ohne es zu verlassen. Sie hat mich so manches Mal zum grübeln aber auch zum lachen gebracht. Sie heitert die ganze Geschichte mit ihrer Art ein wenig auf und macht sie zu etwas besondern.
….
"Das kleine Cottage am Meer" ist geprägt von Liebe, Trauer, und ganz viel Freundschaft. Es ist wunderbar zu sehen, wie eine Freundschaft einen Menschen zurück führen kann ins Leben. Die vielen wunderbaren Charaktere entwickeln sich zu schönen und intensiven Freundschaften.
….
Oceanside ist ein wunderbarer kleiner Ort am Meer, der perfekt geeignet ist für eine ruhige, romantische Geschichte. Die Bewohner des Ortes sind alle sehr liebenswürdig und offen, und wirklich einladend. Somit könnte das Setting nicht besser gewählt sein.
….
Fazit:
Ich habe das Buch mit seinen 414 Seiten förmlich verschlungen, weil es mich mit einem tollen Gefühl zurück gelassen hat. Annies Worte waren so schön gewählt und absolut warmherzig. Wieder einmal hat mich Debbie Macomber nicht enttäuscht. Zu gerne würde ich weitere Geschichten aus Oceanside lesen, und erfahren wie es mit den Charakteren weitergeht.
Eine schöne Geschichte die 5 von 5 Sternen verdient hat!
….

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cornwall für Anfänger

Rezension zu „Cornwall für Anfänger“  von Karin Lindberg .... *Werbung - unbezahlt  .... Vielen Dank an die Autorin Karin Lindberg die mir d...