Freitag, 19. April 2019

Sommerträume auf Cape Cod

Rezension zu "Sommerträume auf Cape Cod" 

von Ella Thompson


Werbung - Rezensionsexemplar

Auf diesem Weg vielen Dank an den Heyne-Verlag für das Rezensionsexemplar.

"Sommerträume auf Cape Cod" gehört zu der Lighthouse Saga. Der erste Band "Rückkehr nach Sunset Cove" ist bereits Anfang des Jahres erschienen. Im August folgt dann der letzte Band der Reihe. Die Charaktere aus dem ersten Band tauchen in diesem Buch wieder vermehrt auf, daher würde ich sagen ist es besser die Bücher der Reihe nach zu lesen, um sich nicht selbst zu spoilern.
Die Rezension zum ersten Teil gibt es bereits hier auf meinem Blog, wenn man sich weiter informieren möchte.

Andrew Hunter und sein Bruder Niclas haben lange Zeit einen Bogen gemacht um das Sommeranwesen der Familie in Cape Cod. Vor vielen Jahren wollte sich hier die Mutter der beiden das Leben nehmen. Im letzten Jahr hat Niclas den Weg zurück gefunden auf die Insel und gleichzeitig die große Liebe gefunden. 
Andrew ist Arzt in einem Krankenhaus und wird dort handgreiflich gegenüber einem Patienten und wird für vier Wochen von der Arbeit suspendiert.  Auf Sunset Cove zieht er sich zurück und sammelt Kraft für weitere Entscheidungen. Aber auf der Insel gibt es viele Erinnerungen an seine Kindheit und Jugend und somit an seine erste Liebe Holly Clark. Holly lebt noch immer auf der Insel und führt ein kleines Restaurant. Als sich die beiden das erste Mal nach vielen Jahren wieder begegnen scheint die Situation sehr schwierig zu sein. Aber recht bald kommen sich die beiden wieder näher als sie erwartet haben. Doch warum haben sich die beiden damals getrennt? Die Hintergründe scheinen ungeklärt und ein alter sehr unsympathischer Bekannter taucht im Leben der beiden auf. 

Das Cover des Buches ist wieder wunderschön gestaltet und lädt zum Träumen ein. Zarte rosafarbene und pastellige, warme Farben passen sich perfekt dem Strand und dem Leuchtturm an. Im Hintergrund geht die Sonne unter und man erkennt ein Paar mit seinem Hund spazieren gehen.

Die Protagonisten Holly und Andrew sind beide sehr gut charakterisiert und unglaublich sympathisch. Holly ist eine starke und sehr emanzipierte junge Frau, die ihr Leben im Griff zu haben scheint. Seit einigen Jahr führt sie das Restaurant ihres Vaters und kümmert sich um ihren Bruder Jackson. 
Andrew dagegen scheint ein erfolgreicher Arzt zu sein, der aber mit seinem Leben nicht glücklich ist. Die Arbeit im Krankenhaus überfordert ihm sehr und hält ihm vom Leben ab. Deshalb kommt für ihn der Moment perfekt, sein Leben ein wenig zu entschleunigen und sich neu zu finden.
Durch das Lesen des ersten Bandes, kennt man beide bereits ein wenig und kann sich jetzt ein besseres machen. Toll finde ich, dass Ella Thompson uns mitnimmt in die Vergangenheit von Andrew und Holly. Interessant fand ich auch das Marie und Niclas, eine wichtige Rolle in der Story spielen, somit kann man ihr Leben auch ein wenig mitverfolgen.

Mit seinem 428 Seiten und 26 Kapiteln ist das Buch doch etwas umfangreicher. Durch den frischen Schreibstil der Autorin, fällt das Lesen allerdings sehr angenehm aus. Ella Thompson baut einige Spannungselemente in das Buch mit ein und kann somit die Kurve bis zum Ende aufrecht erhalten. 

Für das Setting, Cape Cod zu wählen finde ich wie auch bei Band 1, bereits sehr treffend. Man kann Leser mit Strand, Meer und Inselleben, meist direkt überzeugen. Denn beim Lesen kommt immer ein emotionales Gefühl auf, und eine Art Fernweh.

Fazit:
An sich hat mir das Buch sehr gut gefallen und konnte mich überzeugen. Die Protagonisten und auch die Handlungen sind gut herausgearbeitet und das Setting rundet das ganze perfekt ab.
Leider fällt mir aber auch auf, dass sich die Geschichte von Andrew doch sehr mit der von seinem Bruder Niclas ähnelt. Ab Seite 200 kann man bereits ahnen in welche Richtung es gehen könnte. Denn auch in diesem Buch wird es gegen Ende doch etwas dramatischer und zu der Liebesgeschichte kommen einige Krimielemente dazu. Hier war es mir dann leider etwas zu vorhersehbar!

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cornwall für Anfänger

Rezension zu „Cornwall für Anfänger“  von Karin Lindberg .... *Werbung - unbezahlt  .... Vielen Dank an die Autorin Karin Lindberg die mir d...