Freitag, 13. Juli 2018

Sommerglück und Blütenzauber

Rezension zu "Sommerglück und Blütenzauber"



(Werbung - da Rezensionsexemplar aber unbezahlt)
Zunächst herzlichen Dank an den Goldmann Verlag für das Rezensionsexemplar, dass mir zum Lesen zur Verfügung gestellt wurde. Schaut gerne auch mal auf der Verlagsseite vorbei, dort findet ihr weitere Informationen zur Autorin und zum Buch.

Rita ist Floristin und besitzt einen kleinen Blumenladen im wunderschönen Wien. Sie liebt Blumen und ihre Bedeutung über alles, und geht voll in ihrer Arbeit auf. Leider ist Rita Single und hat bisher nicht den richtigen Mann gefunden, bis sie sich ein Ziel setzt. Zur Hochzeit ihrer Freunde, möchte sie nicht am Singletisch sitzen, sondern mit einer Begleitung den Abend verbringen.
Sie lernt den charmanten Marcel kennen, der scheinbar alles hat was sie sich schon immer gewünscht hat, jedoch sind die Gefühle nicht so wie sie sein sollten. Dann lernt sie den Eishockeyspieler Rene kennen, der ihrer Meinung nach der typische Aufreißer Typ ist, nur ist das wirklich so?
Welche Mann findet einen Platz in Ritas Leben und gibt sie der Liebe wirklich eine Chance?

Das Cover des Buches ist schlicht und doch aussagekräftig genug um den Titel des Buches wiederzugeben. Der Hintergrund ist in Blau gehalten und darauf sieht man einen Strauß schöner Wiesenblumen. Wenn man das Cover sieht, denkt man direkt an Sommer und eine tolle Blumenwiese. 
Unten auf dem Cover sieht man die Skyline von Wien, somit wird auch der Charme widergespiegelt.

Rita ist eine selbstbewusste, junge Frau, die ihr Leben im Griff zu haben scheint. Doch mit der Liebe tut sie sich bisher schwer, da sie vielen Männern aus Vorurteilen keine Chance gibt. Nach und nach gibt es aber eine Entwicklung bei Rita, dies fand ich persönlich wirklich treffend. Sonst wäre mir Rita leider auch etwas unsympathisch geworden. Rene fand ich von Anfang an, sehr sympathisch und ansprechend. Und auch die anderen Charaktere fand ich teilweise sehr humorvoll. Emilia Schilling hat die Personen sehr detailliert beschrieben, so dass man ein tolles Bild vor Augen hatte.

Der Schreibstil ist locker und leicht und super fliessend lesbar. Zwischen den doch recht vielen Dialogen von Rita und den anderen Personen, gab es auch viele Passagen in denen Situationen beschrieben wurden. 

Das Buch teilt sich in verschiedene Kapitel auf, die zwischen 30-60 Seiten umfassen. Jedes Kapitel ist nach einer Blumensorte benannt, die am Anfang mit ihrer Bedeutung aufgelistet wurde. Dies fand ich wirklich sehr interessant und man konnte noch etwas mehr über Blumen und ihre Bedeutung erfahren.

Emilia Schilling möchte mit ihrem Buch vermitteln, dass man nicht immer voller Vorurteile sein sollte und manchmal einfach das Herz sprechen lassen muss. 
Zusätzlich zeigt sie, das die Familie in vielen Situationen einfach eine große Hilfe sein kann, und in diesem Fall Rita eine große Hilfe war. Dies macht die Story um Rita noch etwas persönlicher und man fühlt sich eingebunden.

Fazit zum Buch:
Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, schon alleine weil es in Wien spielt. Eine tolle Stadt die schon selbst erleben durfte. Hier hätte ich mir vielleicht noch ein wenig mehr Wien Flair gewünscht, wobei schon viele Highlights wie Schloss Schönbrunn mit eingeflossen sind. 
Die Geschichte ist wirklich schön und der Schreibstil konnte mich auch überzeugen. Am Ende kam mir die Geschichte um Rita leider etwas zäh vor, da hätte ich mir gewünscht das Rita mal ein wenig mehr Gas gibt und die Initiative ergreift, aber das ist nur meine Meinung dazu. 
Alles in allen ein tolles Buch, und ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin.
Dem Buch gebe ich 4/5 Sternen und kann es als tolle Urlaubslektüre weiterempfehlen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cornwall für Anfänger

Rezension zu „Cornwall für Anfänger“  von Karin Lindberg .... *Werbung - unbezahlt  .... Vielen Dank an die Autorin Karin Lindberg die mir d...