Rezension zu "Der fabelhafte Geschenkeladen"
von Manuela Inusa
Werbung - unbezahlt
"Der fabelhafte Geschenkeladen" ist der fünfte Teil der Valerie Lane Reihe, von der Autorin Manuela Inusa. Die Bücher handeln über die fünf Freundinnen, die in der Valerie Lane ihre Geschäfte haben. Jeder der Freundinnen, wird in dem jeweiligen Buch vorgestellt und man erfährt mehr über ihre Vergangenheit und ihre Gedanken. Auch die anderen Charaktere werden erwähnt, allerdings ist es auch möglich alle Bände unabhängig von einander zu lesen. Ich als großer Fan der Reihe finde es jedoch sehr vorteilhaft, alle Bücher der Reihe nach zu lesen und ihren Inhalt zu geniessen.
Nach diesem Band soll noch ein weiteres Buch im Juli erscheinen und somit die Reihe abrunden.
Orchid ist die Besitzerin eines kleinen Geschenkeladens im Herzen der Valerie Lane. In ihrem Laden gibt es alles was das Herz begehrt, von Kissen, über Tassen und Beautyprodukten ist alles zu finden. Und ihre Kunden wissen das seit Jahren sehr zu schätzen und sind größtenteils Stammkunden von Orchid. Für ihre Freundinnen ist Orchid ein ganz besonderer Mensch, der immer für alle da ist und dem man blind vertrauen kann. Seit Jahren führ hilfsbereite junge Frau eine Beziehung mit Patrick, mit dem sie auch zusammenlebt. Doch er ist verschlossen und kann sich Orchid gegenüber nicht öffnen, das ganze lastet schwer an der Beziehung der beiden. Sie ahnt das ein großes Geheimnis in Patricks Vergangenheit, der Grund dafür sein müsste. Und dann gibt es da noch den Ladenbesitzer Tobin, der Orchid im Kopf herumspukt.
Wie auch bei den Teilen davor, ist auch hier wieder das Cover sehr gut getroffen. Die Zeichnung von der Fassade des Geschenkeladens ist sehr detailliert dargestellt und lädt zum Träumen ein.
Man spürt beim anschauen förmlich wieviel Liebe zum Detail bei der Gestaltung miteingeflossen sind. Jedes der Cover hat einen Wiedererkennungswert und das finde ich ganz besonders wichtig, bei dieser bezaubernden Reihe.
Manuela Inusa schafft es in ihren Büchern immer wieder die Charaktere sehr liebevoll dazustellen.
Langsam baut sie die Geschichte um die Figuren auf und schafft eine große Sympathie. Denn jede ihrer Protagonisten haben viel Herz, sind offen und hilfsbereit, aber doch ist jeder auf seine Art etwas ganz besonderes. Beim Lesen fühlt an sich der Hauptfigur Orchid damit sehr nah und hat das Gefühl sie öffnet sich dem Leser gegenüber.
Orchid wünscht sich das alle um sie herum glücklich sind und hilft dabei wo sie nur kann. Aber auch sie hat Wünsche und Träume, einer davon ist die große Liebe, mit der sie durch dick und dünn sein kann. Auch wenn sie schon einige Jahren mit ihrem Freund Patrick zusammen lebt, so scheint sie ihr Glück nicht gefunden zu haben. Doch Orchid gibt nicht auf und kämpft um ihr Glück und ihre Liebe. Am Ende erfährt der Leser ein Geheimnis von Patrick, mit dem niemand gerechnet und der sehr überraschend ist.
Die Autorin unterteilt das Buch in mehrere Kapiteln und nicht zu lang sind und fliessend lesbar. Man findet nicht nur viele Erzählpassagen, sondern auch einige Dialoge und viele wiederkehrende Rituale die man bereits aus den anderen Büchern kennt. Beim Lesen entwickelt sich eine Wärme, Ruhe und ein Gefühl von Geborgenheit, eine große Stärke der Autorin dies so miteinfließen zu lassen.
Auch der Spannungsfaktor kommt dieses mal nicht zu kurz, da man als Leser interessiert daran ist welche Vergangenheit Patrick zu verstecken hat. Diese Spannung baut sich nach und nach auf und findet an der richtige Stelle einen Höhepunkt.
Überrascht war ich über die Gefühle die ich am Ende entdecken konnte. Ich als Leser war sehr angetan und konnte die Tiefe Liebe zwischen den Protagonisten erkennen und eine gewisse Tiefgründigkeit blieb auch nicht aus.
Fazit:
Ich denke das ich die Reihe liebe, habe ich schon deutlich zum Ausdruck gebracht. Auch dieser Band konnte mich vollends begeistern und lässt mich verliebt zurück. Besser hätte man dieses Buch nicht schreiben können, man konnte sich komplett hineinführen.
Eine Buchreihe die jeder lesen sollte, der es noch nicht getan hat.
Deshalb gebe ich dem Buch auch gerne 5 von 5 Sternen, da ich es einfach absolut treffend finde!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen