Sonntag, 25. November 2018

Das Weihnachtswunder

Rezension zu "Das Weihnachtswunder" von Angelika Schwarzhuber


(Werbung - Rezensionsexemplar-
die Rezension beruht auf meiner eigenen Meinung
zum gelesenen Buch)

Zunächst herzlichen Dank an Blanvalet, für das
Rezensionsexemplar,
dass mir zur Verfügung gestellt wurde.
Über folgenden Link gelangt man 
zur Verlagsseite Blanvalet

Kathi ist Single und arbeitet in einer kleinen Agentur namens "Wunder" in München. Die meisten Ideen in der Agentur arbeitet Kathi aus und hat damit so manches große Projekt ins Laufen gebracht. Nur leider bekommt sie dafür weder Lob noch die Aufmerksamkeit des Chefs, denn Karl ahnt nichts davon. Dank eines neuen Auftrages lernt sie den jungen und sehr charmanten Fotografen Jonas kennen, mit dem sie sich auf Anhieb gut versteht. Jonas scheint Interesse an Kathi zu haben, doch leider kann sie sich das so garnicht vorstellen. Denn sie fühlt sich erstens viel zu dick und noch dazu viel zu langweilig für so einen tollen Mann wie Jonas. 
Auf der Weihnachtsfeier der Agentur kommt es dann leider zu vielen Missverständnissen und Kathi flieht im Schneesturm nach Hause. Unterwegs stürzt sie und als sie erwacht sieht sie einen jungen Mann. Dieser gibt sich als ihr Schutzengel Angelo aus und versucht Kathi auf die Sprünge zu helfen. 
Findet Kathi endlich ihr Glück? 

Auf dem Cover des Buches, sieht man eine junge Frau in einem blauen Mantel durch eine kleine, weihnachtlich geschmückte Straße laufen. Ihr Blick ist nach vorne gerichtet und auf der Straße sieht man Schnee. Im oberen Teil des Buches sieht man den Titel des Buches, der sich dadurch gut hervorhebt. Ein ruhiges, aber doch weihnachtliches Cover, dass sehr gut zur Geschichte passt.

Geschrieben ist das Buch sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit. Beides war in den Kapiteln gut getrennt, durch verschiedene Schriftarten. In der Gegenwart erfährt alles über das Leben der liebeswürdigen und hilfsbreiten Kathi, deren Leben gerade nicht perfekt scheint. In der Vergangenheit begleiten wir Kathis Schutzengel Angelo, der von seiner Geschichte berichtet, die enger mit Kathis verknüpft ist als man vermuten mag. 
Der Schreibstil ist locker und leicht und durch den flotten aber sehr angenehmen Stil der Autorin möchte man das Buch kaum aus den Händen legen.

Die Charaktere sind alle samt sehr sympathisch und man kann nicht anders als sie in ihrem Leben ein Stück weit zu begleiten. Besonders die Hauptprotagonisten sind sehr gut getroffen und sehr detailliert dargestellt. 

Die Weihnachtliche Atmosphäre die ich erhofft hatte, hat sich schon nach wenigen Seiten eingestellt. Durch Angelika Schwarzhubers Beschreibungen konnte man sich sehr gut in die letzten Wochen vor Weihnachten hinein versetzen. Dekoration, Weihnachtsfeiern, Weihnachtsplätzchen und eine Menge Schnee begleiten den Leser durch die Seiten bis zum Ende der Geschichte.

Wunderbar finde ich immer wenn eine Geschichte nicht nur einfach so eine Weihnachtsgeschichte wiedergibt, sondern viel mehr auch eine Botschaft vermittelt. Angelika Schwarzhuber möchte den Leser vermitteln, dass es wichtig ist sich selbst zu lieben und sich nicht immer klein zu machen. Es lohnt sich für sich zu kämpfen und nicht immer aufzugeben. Denn wenn man diesen Weg gefunden hat, dann findet man auch den Rest seines Glückes in Form von Liebe und hier diesem Fall ein Mann namens Jonas.

Beim Lesen des Klappentextes wird so mancher Leser überrascht sein, wenn der Schutzengel auftaucht. Muss man an Engel glauben, um an diesem Buch Freude zu haben? 
Ich finde das muss man in keinster Weise, denn der Engel hat zwar eine wichtige Rolle, scheint aber Kathi nur im Traum zu erscheinen. Hat es ihm wirklich gegeben? Mit ein wenig Phantasie kann man sich als Leser sehr gut auf Angelo einlassen. Denn der Schutzengel berichtet aus der Vergangenheit über Kathis Vater, eine Geschichte die für die Handlung von großer Wichtigkeit ist.

Das Weihnachtsfest am Ende mit der ganzen Familie ist voller Glück, Harmonie und Liebe. Es hat mich richtig zu Tränen gerührt, die letzten Seiten zu lesen. 

Fazit:
Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Wie schon der Vorgänger, konnte mich auch dieses Buch durch den guten und fliessenden Schreibstil begeistern. Ein Buch das man sehr gut im Dezember lesen kann und den Leser mit Weihnachtsstimmung und einen guten warmen Gefühl zurücklässt. 
Mich konnte das Buch auf persönliche Art erreichen und brachte mich am Ende sogar dazu ein paar Tränen zu vergießen. Bücher die mich im Herzen erreichen können, finde ich immer besonders schön und wertvoll. 
Ich freue mich auf weitere schöne Bücher der Autorin.

Ein wunderbares Buch das absolut 5 von 5 Sternen verdient hat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cornwall für Anfänger

Rezension zu „Cornwall für Anfänger“  von Karin Lindberg .... *Werbung - unbezahlt  .... Vielen Dank an die Autorin Karin Lindberg die mir d...