Dienstag, 30. Januar 2018

Kleine große Schritte

Rezension zu "Kleine große Schritte" von Jodi Picoult

Verlag:        Bertelsmann
Genre:         Roman
Seitenzahl:  590 Seiten
Preis:           22,00 €

Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt.

Ruth ist Mutter eines 17 jährigen Jungens, den sie nach dem Tod ihres Mannes alleine aufgezogen hat. Bereits seit über 20 Jahren arbeitet sie als Hebamme und Kinderkrankenschwester in einem Krankenhaus. Ihren Job liebt sie über alles und ist sehr qualifiziert in ihrem Beruf. 
An einem ganz normalen Tag, möchte sie das Baby und die Frau von Turk Bauers untersuchen und behandeln. Doch dies wird ihr verwehrt wegen ihrer Hautfarbe. Ruth macht die Situation schwer aber sie hält sich an die Vorgaben. Dann kommt es bei den Baby von Turk Bauers zu einem Notfall, wie wird Ruth handeln?

Zunächst möchte ich auf die Charaktere aus dem Buch eingehen. Zu einem gibt es da Ruth, die auch einer der Hauptpersonen in der Geschichte ist. Sie ist Mitte 40 und liebt ihren Job über alles. In ihrem Leben hat sie sich schon oft dafür eingesetzt, das Menschen nicht wegen ihrer Hautfarbe ausgegrenzt oder anders behandelt werden. Sie wirkt freundlich und hilfsbereit, aber im Laufe des Buches auch verschlossen und in jedem Fall eine Kämpferin. Ihre Rolle wurde detailliert umschrieben, und man kann sich vorstellen wie sie sich gefühlt haben mag.
Dann gibt es noch Turk Bauers und seine Frau Brit, beide sind Rassisten. Sehr genau wird ihr Hass gegen farbige Menschen dargestellt, teilweise wirklich sehr erschreckend. Beide werden sehr dunkel dargestellt, man empfindet ein beängstigendes Gefühl beim Lesen. 
Ein Sympathie zu den Charakteren konnte man durch die beschriebenen Neigungen allerdings nicht entwickeln.

Die Autorin benutzt eine etwas gehobene Sprache, die man aber sehr gut und fliessend herunter lesen kann. In der Handlung des Buches sind teilweise auch medizinische Aspekte von Wichtigkeit und werden auch sprachlich aufgegriffen. Die fachlichen Ausdrücke wirken gut recherchiert und trotzdem kann man vieles auch ohne Fachwissen noch gut verstehen. Die Geschichte besteht sowohl aus Dialogen, als auch aus fliessenden Text.

Das Buch ist aufgeteilt in einzelne Kapitel, die jeweils zwischen 30-50 Seiten umfassen können. Jedes Kapitel wird aus der Sicht einer der Charaktere geschrieben. Es wird nicht nur aus der heutigen Sicht berichtet, sondern auch aus der Vergangenheit der Protagonisten, um somit einen besseren Einblick in die einzelnen Sichtweisen zuerlangen.

Wie zu erwarten beschäftigt sich Jodi Picoult mit einem ernsten Thema in der Geschichte "Kleine große Schritte". Nicht viele Autoren befassen sich mit dem Thema Rassismus, weil es oft einfach tabuisiert wird. Doch vielmehr geht dieses Buch noch ein wenig weiter und befasst sich auch mit Neonazismus in der heutigen Zeit. In den Kapiteln in denen man von Turk Bauers erfährt, wird man auch mit genommen in seine dunkle Vergangenheit. Die für mich persönlich sehr erschreckend war und mich mit einem unguten Gefühl zurück gelassen hat. Aus dieser Sichtweise habe ich noch kein Buch gelesen, somit war es ganz neu für mich.
Zusätzlich beschäftigt man sich aus der Sicht von Ruth damit was wirklich Rassismus ist und wo einen dieser im Alltag begegnet. 

Fazit:
Für mich war das Buch sehr gelungen und ich war nicht überrascht darüber, da mich die Bücher der Autorin immer überzeugen. In diesem Fall war es ein Buch das sich nicht gerade mit leichter Kost beschäftigt, aber trotzdem sehr schnell lesbar war, trotz der doch recht hohen Seitenzahl. Teilweise hat die Geschichte einen bitteren Beigeschmack zurück gelassen und ich brauchte ein wenig länger um meine Meinung darüber nieder zu schreiben. Ich denke bei so einem Thema die richtigen Worte zu finden ist nicht wirklich einfach. Gerade die Beschreibungen von Turk Bauers über seine Vergangenheit und aktuellen Sichtweisen über Rassismus waren sehr beängstigend. 
Meiner Meinung nach hat es die Autorin wieder einmal geschafft ein so wichtiges Thema gut zu thematisieren. Ein wirklich gutes, tiefgreifendes Buch, das man selbst gelesen haben sollte.
Ich gebe dem Buch 5/5 Sternen und freue mich auf weitere Geschichten der Autorin.

Vielen Dank an das Blogger Portal, dass mir das Buch zum Lesen und rezensieren zur Verfügung gestellt hat.
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cornwall für Anfänger

Rezension zu „Cornwall für Anfänger“  von Karin Lindberg .... *Werbung - unbezahlt  .... Vielen Dank an die Autorin Karin Lindberg die mir d...