Samstag, 3. August 2019

Die Welt durch deine Augen

Rezension zu "Die Welt durch deine Augen" 

von Sarah Heine

….
*Werbung - unbezahlt
….
Die Rezension beruht auf meiner eigenen Meinung zum gelesenem Buch, und ist nicht durch dritte beeinflusst.
….
Vielen Dank an die Autorin Sarah Heine und den Harper Collins Verlag, für das zusenden des Buches.
….
Enya schreibt schon seit Jahren an einem Buch, in das sie ihr ganzes Herz hineinsteckt. Ihr Traum ist es das Buch zu veröffentlichen, doch leider ist dies nicht so einfach. Viele verschiedene Verlage hat sie bereits angeschrieben, doch ihr Traum Schriftstellerin zu werden scheint weit weg zu sein. Als Kellern versucht sie die Zeit zu überbrücken und Geld zu verdienen um sich über Wasser zu halten. Ihr langjähriger Freund Carlo, kann ihren Traum nicht verstehen und scheint ihr seit einiger Zeit eher fremd. Dann lernt sie Janosch kennen, der ihr eine ganz andere Welt eröffnen kann. Janosch versteht ihr Liebe zum schreiben, und hört sich gerne Stellen aus ihrem Buch an. Er inspiriert Enya zu neuen Ideen und zeigt ihr wie toll das Leben sein kann. Doch Janosch hat ein Geheimnis, das plötzlich heraus kommt und Enya unverständlich vorkommt.
Haben die beiden eine Chance und welche Rolle spielt Carlo dabei?
….
Das Cover des Buches ist eher schlicht gehalten. Der Hintergrund ist beigefarben und mit Details in Türkis, die die Welt darstellen sollen. Im Vordergrund sieht man den Schattenumriss von einem verliebten, jungen Pärchen. Es ist zwar schlicht gehalten, aber durchaus aussagekräftig, mit dem Titel verbunden.
….
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und bildlich. Die Sätze sind klar und kurz und somit sehr gut verständlich. Schnelles, fließendes Lesen der 314 Seiten, stellte somit kein Problem dar.
Sarah Heine schreibt abwechselnd aus der Sicht von Enya und Janosch, was ich sehr ansprechend fand und interessant. Auf den kompletten 314 Seiten findet man einen emphatischen und emotionalen Schreibstil vor. Sollte jemand vermuten das es dadurch zu kitschig wird, kann ich dem nicht zu stimmen, ich finde es passt sich gut dem Stil des Buches an.
….
Zwischenzeitlich findet man in der Geschichte immer mal wieder kursiv geschriebene Abschnitte. Bei diesem Abschnitt handelt es sich um Passagen aus Enyas Buch, aus dem sie Janosch vorliest. Diese Abschnitte sind sehr emotional und erinnern an einen Brief oder eine Offenbarung für einen geliebten und wichtigen Menschen. Hier kann man meiner Meinung nach die Liebe zur Literatur bei Sarah Heine erkennen. Die Abschnitte sind nicht nur emotional, sondern auch sehr poetisch. Als Leser kann man somit zwei Geschichten in einer verfolgen, dies finde ich sehr gelungen formuliert.
….
Die Geschichte rund um Janosch und Enya spielt mitten im schönen Wien. Ich liebe die Stadt und war selbst schon dort, und habe deshalb einige Ort wiedererkannt beim Lesen. Der Leser spürt das die Autorin eine gewisse Anziehung zur Stadt pflegt. Die Beschreibungen sind sehr bildhaft und laden den Leser ein nach Wien zu reisen.
….
Die Protagonisten im Buch liegen geschätzt und nach einigen Angaben zwischen 25 und 30 Jahren. Enya wirkt leider durch ihre Art ein wenig jünger und konnte mich leider nicht komplett überzeugen. Ich konnte mich nicht komplett in sie hineinversetzen, da sie teilweise etwas naiv dargestellt wurde. Jedoch war sie mir deshalb nicht unsympathisch, und man konnte bis zum Schluss eine gewisse Entwicklung betrachten.
Janosch hingegen ist ein sehr warmer und freundlicher Charakter, der einen direkten Weg ins Herz des Lesers findet. Sonst findet man oft eher BadBoys in solchen Geschichten, hier ist das komplette Gegenteil der Fall und das finde ich sehr ansprechend. 
….
Inhaltlich möchte ich nicht zu viel verraten, um den Leser nicht zu Spoilern. Allerdings kann man sagen das es die ein oder andere Überraschung gibt, die sehr gelungen umgesetzt wurde.
….
Fazit:
Sarah Heine ist eine junge Nachwuchsautorin von der wir in Zukunft sicherlich mehr hören werden. Ich mag ihren Stil und freue mich auf weitere Bücher von ihr.
Ein gelungenes Buch, das mir einige schöne Lesestunden beschert hat und mich gut unterhalten konnte.
….
4 von 5 Sterne
….

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cornwall für Anfänger

Rezension zu „Cornwall für Anfänger“  von Karin Lindberg .... *Werbung - unbezahlt  .... Vielen Dank an die Autorin Karin Lindberg die mir d...