Mittwoch, 7. März 2018

Liebe M. du bringst mein Herz zum überlaufen

Rezension zu "Liebe M. du bringst mein Herz zum überlaufen"



Dieses Buch wurde mir als Reziexemplar vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt.

Das Buch handelt von Matilda, einer jungen Frau die im Amt für nicht zustellbare Post arbeitet. Dort ist sie dafür zuständig Briefe zu lesen und nach Hinweisen zu suchen, um sie erneut zuzustellen. Ihrer Arbeit geht sie immer gewissenhaft nach, bis ihr ein ganz besonderer Brief in die Hände fällt.

Das Cover des Buches verspricht schon eine fröhliche Geschichte, die evtl. im Frühling spielt. Zu sehen sind Blumen und natürlich ein Brief mit Umschlag und Stift. Ich finde die Farbwahl ist sehr treffend und ansprechend.

Aufgeteilt wird das Buch in verschiedene Kapitel, die ungefähr 10-12 Seiten umfassen. Besonders nett finde ich dabei die Überschriften der Kapitel. Sie verraten nicht zu viel, versprühen aber viel Humor und bringen einen zum schmunzeln. 
Genau wie die Kapitelüberschriften, ist auch der Schreibstil des Buches gehalten. Die Sprache ist leicht und fliessend lesbar. Der Text besteht zum größtenteils aus Matildas Gedanken, die mitunter auch zum schmunzeln sind. Dazwischen entstehen aber immer wieder Dialoge, in denen Matildas Gedanken auch nicht zu kurz kommen. Im gesamten Buch werden auch immer wieder ein paar Briefe abgedruckt, die das Buch komplett machen.

Schnell fällt auf das Matilda, eher zurückgezogen lebt und kaum Freunde oder Familie hat. An sich ist sie aber ein sehr freundlicher Mensch, der mit den passenden Menschen um sich herum auch aus sich heraus kommen kann. Damit ist der Hauptcharakter anders und doch sehr liebenswürdig, somit auch sehr klug für diese Geschichte gewählt.

Das Buch handelt nicht nur von Matildas Leben und wie sich dieses durch einen Brief verändern kann. Sondern viel mehr auch um Freundschaft, die nicht vom Alter abhängig ist, von der Tatsache das man dem Glück manchmal ein wenig auf die Sprünge helfen muss, das es viel Freude bereitet anderen Menschen etwas gutes zu tun und der Liebe.

Fazit zum Buch:
Ich habe die Geschichte wirklich sehr gerne gelesen, da es mal ein ganz anderer Stil ist. Matilda ist so ganz anders als ich erwartet habe und doch so liebenswürdig. Die verschiedenen Briefe sind alle anderes und man ist gespannt wie es weitergeht und ob das Glück sie an den richtigen Ort führen kann. 
Ich gebe dem Buch 5/5 Sternen und kann es somit weiter empfehlen.

Vielen Dank an das Bloggerportal, für das zur Verfügung stellen, es war mir eine Freude dieses Buch zu lesen!

Samstag, 3. März 2018

Bloss nicht blinzeln!

Rezension zu "Bloss nicht Blinzeln!" von Tom Booth














Verlag: cbj Verlag
Genre: Kinderbuch
Seitenzahl: nicht angegeben
Preis: 12,99€

Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt.

Für mich als Erzieherin war klar das ich dieses schöne Kinderbuch auf der Arbeit mit den Kindern zusammen lese und einführe. Meine Rezension beruht daher auf meiner pädagogischen Sicht und aus der Sicht der Kinder im Alter von 3-6 Jahren.

Inhaltlich geht es in dem Bilderbuch um das Blinzelspiel, das ein kleines Mädchen beginnt zu spielen. Nach und nach kommen ein paar Tiere dazu, die sofort mitspielen. Aber auch der Leser wird mit einbezogen und spielt mit.














Sprachlich ist das Buch sehr kurz gehalten, was für ein Kinderbuch durch aus sinnvoll ist. Zumal man Bücher meist garnicht mehr vorliest, sondern sich anhand der Kinder die Bilder erklären lässt. Der Text der sich im Buch befindet, besteht aus Fragen an die Tiere oder an den Leser und aus Aufforderungen z.B. das Blinzelspiel mit zuspielen.


Inhaltlich vermittelt das Buch den Kindern, dass es schöner ist wenn man etwas zusammen spielt und nicht alleine. Gemeinsam macht vieles einfach mehr Spaß. Und jeder kann mitspielen, egal wie er aussieht oder wie schnell oder langsam er ist.
Der Hintergrund der Bilder ist neutral gehalten in beige, die Tiere dagegen sind in ihren original Farben abgebildet. Die Bilder wirken interessant und es gibt viel zu entdecken für Kinder. Ob es der Affe ist der plötzlich vom Baum kommt und seine Freunde mitbringt. Oder die Schildkröte die sich langsam nähert, aber Ende leider doch zu langsam ist um mitzuspielen.

Fazit:
Die Kinder meiner Gruppe saßen beim vorlesen oder erzählen ganz gespannt vor mir und konnten den Blick nicht von dem Buch nehmen. Das Blinzelspiel an sich war den Kindern allerdings garnicht so wichtig, sondern viel mehr welche Tiere noch dazu kommen werden. Das Buch wurde auch danach noch weiterhin von den Kindern zum Anschauen ausgewählt, dabei haben die Kinder sich ihre eigene Geschichte dazu überlegt.
Für mich als Erzieherin ein schönes, modernes Bilderbuch, das ich sicherlich noch das ein oder andere mal einsetzen werde. Inhaltlich hätte ich mir ein wenig mehr versprochen, zumal das Blinzelspiel nicht unbedingt ein Spiel für Kinder ist.
Daher gebe ich dem Buch 4 von 5 Sternen!

Vielen Dank an das Blogger Portal, dass mir das Buch zum Lesen zur Verfügung gestellt hat.



Cornwall für Anfänger

Rezension zu „Cornwall für Anfänger“  von Karin Lindberg .... *Werbung - unbezahlt  .... Vielen Dank an die Autorin Karin Lindberg die mir d...