Sonntag, 1. März 2020

Leopeule

Rezension zu „Leopeule“ 

von Nina Hundertschnee und Pe Grigo

....
*Werbung - unbezahlt 
....
Vielen Dank an Harper Collins für das Rezensionsexemplar. 
....
Die Rezension beruht auf meiner eigenen und objektiven Meinung zum gelesenen Buch.
....
Leopeule schlüpft aus dem Ei und alle sind erstaunt wie er ausschaut. Den Leopeule ist keine normale Eule, er ist eine ganz besondere Eule. Seine Geschwister sehen aus wie alle Eulen, aber Leopeule hat Flecken und sieht einem Leopard ähnlich. Auch im Vogelkindergarten fällt Leopeule auf, er kann nicht hüpfen, nicht fliegen und nicht so toll singen wie die anderen Vögel. Was ist nur mit ihm los?
....
Das Cover des Buches ist sehr ansprechend gestaltet und bietet schon recht viel Potenzial für ein erstes Gespräch. Den Kindern fällt direkt auf das Leopeule besonders hübsch ist und nicht so trist wie die anderen. 
....
Ich habe das Buch zusammen mit meiner Kindergartengruppe im Alter von 3-6 Jahren angeschaut. Alle waren sehr interessiert und haben versucht dem Buch zu folgen. Dabei fiel mir auf, das die Kinder von 4-6 der Botschaft des Buches besser folgen konnten, als die kleineren. Deshalb würde ich die Zielgruppe auf 4-6 Jahre festlegen. Sicherlich haben auch 2-3 jährige Kinder Spaß an der Geschichte, können aber die Botschaft an sich noch nicht ganz verfolgen. 
....
Die Botschaft hinter dem Buch haben die Autoren sehr gut ausgearbeitet und die Kinder konnten sie recht schnell erfassen. Leopeule ist anders, sie kann nicht alles was die anderen können, aber dafür ist sie etwas ganz besonders. Jeder ist anders und kann andere Dinge, nicht alle sind gleich. Meine Kindergruppe hat schnell mit mir zusammen erarbeitet was sie alles können und was nicht, schnell war klar man muss nicht alles können. Genauso haben sie schnell erkannt das wir nicht alle gleich aussehen, wie Leopeule. Zwischendurch haben die Kinder eine richtige Empathie entwickelt und hatten Mitleid mit Leopeule. 
.... 
Die Bilder sind recht groß und farbenfroh und bieten durch viele Details viel Raum für freies erzählen durch die Kinder.  Die Bilder sind pädagogisch wertvoll und keines Falls übertrieben dargestellt.
....
Die Texte auf den einzelnen Seiten sind kurz und beinhalten viel wörtliche Rede und sind einfach zu verstehen. Einige Textstellen bieten Raum für Fragen an die Kinder und Möglichkeiten zum freien Erzählen. Somit kann man auch ein paar Textstellen weglassen oder nach dem
Erzählen dranhängen.
....
Fazit:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da man es sehr gut auch mit einer kleineren Kindergruppe umsetzen kann. 
....
5 von 5 Sterne 
....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cornwall für Anfänger

Rezension zu „Cornwall für Anfänger“  von Karin Lindberg .... *Werbung - unbezahlt  .... Vielen Dank an die Autorin Karin Lindberg die mir d...