Dienstag, 13. November 2018

All I want for Christmas

Rezension zu "All I want for Christmas" von Julia K. Stein


(Werbung - Markennennung-
die Rezension beruht auf meiner eigenen Meinung
zum gelesen Buch und ist nicht beeinflusst)

New York, eine wunderbare Großstadt, mit viel Flair. Eine Stadt, in der Weihnachten ganz besonders zelebriert wird, mit vielen Lichtern, Dekoration und Orten voller Charme. Und mittendrin wollen Lauren und David heiraten. Denn wann könnte es schöner in Manhattan sein, als in der Weihnachtszeit? Da die Trauzeugin von Lauren ausfällt, soll Pippa nun als beste Freundin einspringen. Ihre Aufgabe ist es, die restlichen Dinge zu planen, unteranderen den Junggesellen Abschied, der besonders schön werden soll. Doch leider plant sie nicht alleine, denn an ihrer Seite steht Hunter, der beste Freund von David. Die beiden haben große Vorurteile den jeweils anderen gegenüber. Aber sie sind sich einig das ihre Freunde nicht zusammen passen und man ihnen das vor der Hochzeit nochmal vor Augen führen sollte. Wird die Hochzeit ihrer Freunde statt finden? Und werden die entstandenen 
Vorurteile von Hunter und Pippa aus dem Weg geräumt?

New York, keine Stadt hat für mich mehr Flair und Charme, als der Big Appel. Rund um die Weihnachtszeit erlebt man dort die Stadt noch mal in einem ganz anderen Licht und vielen weihnachtlichen Details. Deshalb könnte das Setting für diesen Roman nicht besser gewählt sein. Man spürt das Julia Stein, die Stadt sehr gut kennt und mit viel Herz darüber berichtet. Da ich selbst bereits in New York war, konnte ich viele Details wieder erkennen und fühlte mich noch einmal als wäre ich dort. Sehenswürdigkeiten wie der Central Park, das Rockefeller Center finden ihren Platz, genauso wie die Magnolia Bakery oder ein kleines Skigebiet ausserhalb von New York. Genau wie ich es mir erhofft habe, konnte das Buch mich ein wenig in Weihnachtsstimmung bringen.

Der Schreibstil von Julia Stein ist sehr ansprechend und konnte mich schon in anderen Büchern gut überzeugen. Sie schreibt locker und leicht, mit einen gewissen Charme, was den Leser einfach nur begeistern kann. Geschrieben ist die Geschichte in der 3.Person, sowohl aus Pippas als auch abwechselnd aus Hunters Sicht. Das hat von Vorteil, das man sich besser in die Gefühlswelt des Protagonisten hineinversetzen kann. Manchmal fällt es dem Leser aber auch schwer, wenn es keine Ich- Perspektive ist, dass ist aber wie immer Ansichtssache. 

Sehr ansprechend finde ich, dass Julia Stein, viele Dialoge in die Geschichte mit einbaut. Die Dialoge sind sehr spritzig und unterhaltsam. Nur selten kann man solche Gespräche zwischen Protagonisten verfolgen, ohne das es langweilig zu werden scheint. Da sich Hunter und Pippa anfangs nicht wirklich mögen, kann man erahnen in welche Richtung sich die Gespräche nach und nach entwickeln.

Ich muss gestehen das mir beide Charaktere von Anfang an, auf ihre Art sehr sympathisch waren. Nur leider konnten mich die beiden zusammen auf den ersten 100 Seiten nicht ganz überzeugen. Jeder musste den anderen überbieten, um sich immer etwas besser darzustellen. Nach und nach hat sich das
dann aber auch wieder geändert, und die beiden gefielen mir zusammen immer besser. 

Julia Stein versucht den Leser mit ihrer Geschichte den Wert von Freundschaft und Liebe aufzuarbeiten, ohne dabei den Witz und Charme des Alltages zu verlieren. Die Handlungen der 
Protagonisten waren offen und wirkten nicht übertrieben. Schön fand ich, dass auch die Vorgeschichte von Hunter und Pippa immer wieder mit einfließen, und somit die Geschichte vielseitig machen.

Fazit:
Am Anfang fiel es mir ein wenig schwer in die Geschichte hinein zufinden. Ich konnte die Stimmung zwischen Pippa und Hunter nicht richtig greifen, bzw. die Hintergründe, die aus dem Prolog hervorgehen. Aber nach und nach wurde das immer besser, und Julia Stein konnte mich mit ihren Worten und der Atmosphäre einfach nur mitreißen. Ein Buch mit wunderbaren Details und viel Charme. Auch wenn ich bereits einmal in New York war, so konnte ich doch immer wieder Orte erkennen die mir noch nicht bekannt sind. Es gibt nichts besseres als ein gut recherchiertes Buch, dass nicht nur auf Aussagen sondern auf Erfahrungen beruht. 
Eine tolle Geschichte die den Leser Anfang Dezember bereits gut in Weihnachtsstimmung versetzen kann.

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cornwall für Anfänger

Rezension zu „Cornwall für Anfänger“  von Karin Lindberg .... *Werbung - unbezahlt  .... Vielen Dank an die Autorin Karin Lindberg die mir d...