Donnerstag, 18. April 2019

Wir und all die Farben

Rezension zu "Wir und all die Farben" 

von Michelle Schrenk


*Werbung - unbezahlt

Die Rezension beruht auf meiner eigenen Meinung zum gelesenen Buch und ist unbeeinflusst von Aussenstehenden.

Erstmal vielen lieben Dank an Michelle Schrenk, und die Agentur "Mainwunder" für das Buch und die tolle Aktion rundherum.

Lina Seidel liebt ihr Leben und dass obwohl sie in der Vergangenheit schwere Zeiten durchstehen musste. Ihre Liebe zur Mode und ihr hierhin gehendes Talent, versucht sie zum Beruf zu machen. Ihr Traum vom eigenen Modeladen scheint in greifbarer Nähe zu sein. Nebenher arbeitet Lina in einer Stadtmission und setzt sich nur zu gerne für Menschen ein, die Hilfe benötigen. Lina liebt es bunt und ist der Meinung das man sich das Leben immer wieder bunt zeichnen muss, auch wenn es mal wieder sehr trist und aussichtslos erscheinen mag.
Auf einer Abendveranstaltung lernt sie Jakob Wolf kennen, der viel Arroganz ausstrahlt. Jakob scheint sich nicht wirklich für die Menschen um sich herum zu interessieren, das einzige was für ihn zählt ist er selbst. Anderen gegenüber wirkt er eher gefühllos und desinteressiert. 
Unerwartet kommen sich Lina und Jakob näher, aber beide wehren sich gegen die Gefühle die aufzukommen scheinen. Lina entdeckt das hinter Jakobs Fassade doch mehr steckt als sie erwartet hat, denn auch Jakob trägt etwas mit sich herum das ihm zu dem Menschen macht, der er gerade ist.
Hat die Liebe der beiden eine Chance?
Oder ist das Geheimnis das Jakob verbirgt schlimmer als erwartet?

Michelle Schrenk hat ein wunderschönes buntes Cover gewählt, dass sich super harmonisch zum Titel des Buches zeigt. Vorne erkennt man einen Schattenumriss eines jungen verliebten Paares. Rundherum erkennt man viele bunte Farben und Blumen, die sich über die gesamte Seite ziehen. Der Titel ist blau und eher neutral gehalten, der Hintergrund ist weiß und es fliegen ein paar Pusteblumen durch das Bild. Ein wunderbares Cover, dass dem Leser direkt ins Auge springt und sich gut im Bücherregal macht. Ein Buch das man so selten in Buchhandlungen sieht und somit für mich etwas besonderes ist.

Die Protagonisten könnten nicht unterschiedlicher sein und doch sind sie sich so ähnlich. Lina sowie Jakob sind beide sehr kreativ, nur das einer dies auslebt und der andere alles etwas verdeckt hält. Auch wenn Jakob anfangs etwas verschlossen ist, so war er mir doch recht schnell sympathisch und wirkt interessant. Ich wollte einfach erfahren wie es mit dem arroganten und geheimnisvollen Jakob weiter gehen mag. Lina hingegen liebt das Leben und versucht es aufzusaugen, dass finde ich persönlich sehr inspirierend. 

Die Autorin nutzt in ihren Buch viele sehr gefühlvolle Worte und Sätze, die den Leser zum nachdenken  bringen. Beim lesen habe ich mir einiges markiert, weil mich die Sätze so berührt haben. Ansonsten ist der Stil von Michelle Schrenk sehr offen und wortgewandt, ohne dabei schwer zu wirken. Der Sprache ist locker und leicht und es hat mir Freude gemacht das Buch zu lesen. Beim Lesen hatte ich das Gefühl Lina und Jakob vor mir zu sehen, ein wenig wie in einem Film.

"Egal, wie grau alles erscheint,
du brauchst nur 
die richtige Farbmischung,
die alles wieder ins Lot bringt."
Zitat S.97

Man erkennt über die gesamte Länge des Buches immer wieder den roten Faden, den man sich bei Büchern erhofft. Der Titel des Buches "Wir und all die Farben" wird thematisch immer wieder aufgegriffen. Selbst wenn man Anfangs eher wie der Protagonist Jakob sein mag, so ändert man sich auch als Leser nach und nach und kann sich dem Motto gegenüber öffnen. Mir persönlich hat das Thema von der ersten Seite an sehr zu gesagt, da ich es sehr wichtig finde. Auch wenn das Leben oft gemein scheint, so darf man nicht aufgeben und muss sich zurück besinnen auf das was man hat und dann erscheint auch das Leben wieder etwas bunter und weniger trist. 

Überrascht war ich ganz klar von der Spannung im Buch. Natürlich hat man erwartet das sich ein Geheimnis hinter Jakob verstecken mag, aber ich hatte eher in eine andere Richtung gedacht. Um so mehr war ich angetan, von der Idee und der Umsetzung, denn schöner hätte das ganze nicht zusammen passen können. Wer vermutet das Buch ist vorhersehbar, der irrt sich und erlebt sicherlich nach einiger Zeit eine Wendung.

Fazit:
Es war mir eine große Freude das ich dieses Buch lesen durfte. Es war für mich das erste Buch von Michelle Schrenk und wird ganz bestimmt nicht das letzte Buch bleiben. Durch ihren Stil konnte ich mich super auf das Thema und die Protagonisten einlassen. Für mich ein Buch das dieses Jahr ein Highlight für mich werden könnte.
Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen und kann es nur weiter empfehlen. Ein Buch das dem Leser den Frühling/Sommer sicherlich noch etwas bunter machen kann, als er sowieso schon ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cornwall für Anfänger

Rezension zu „Cornwall für Anfänger“  von Karin Lindberg .... *Werbung - unbezahlt  .... Vielen Dank an die Autorin Karin Lindberg die mir d...