Sonntag, 7. April 2019

Sterne sieht man nur im Dunkeln

Rezension zu "Sterne sieht man nur im Dunkeln" 

von Meike Werkmeister


Werbung - unbezahlt

Vielen Dank an den Goldmann Verlag, für das zusenden des Rezensionsexemplares. Die Rezension beruht auf meiner eigenen Meinung zum gelesenen Buch.

Anni ist Mitte dreißig und arbeitet in einer Agentur als Game- Designerin. Sie lebt zusammen mit ihrem langjährigen Partner Thies in einem kleinen Haus in Bremen. Alles scheint seit Jahren gleich und festgefahren. Als Thieß plötzlich über das heiraten nachdenkt, wird alles anderes. Noch dazu bekommt Anni einen führenden Job angeboten in Berlin. Wie soll es nur weitergehen mit Anni?
Vor Jahren hat sie sich ihr Leben noch ganz anders vorgestellt und was ist nun aus ihr geworden?
Plötzlich meldet sich ihre Jugendfreundin Marie aus Norderney bei ihr. Kurzentschlossen macht sich Anni auf den Weg nach Norderney, um dort sechs Wochen zu verbringen. Eine Zeit in der sie über sich selbst und das Leben nachdenken kann.
Welchen Weg wird Annie danach gehen? Und hat ihre Liebe zu Thies noch eine Chance?

Das Cover des Buches ist wunderschön und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Es ist einerseits weiß und clean, anderseits aber auch bunt und farbenfroh, ohne überladen zu wirken. Der Titel ist in gold/gelb Tönen gehalten, der Name der Autorin sticht in rot hervor.
Das komplette Buch ist optisch sehr schön dargestellt worden. Immer wieder entdeckt man schöne kleine Zeichnungen mit einprägsamen Sprüchen. Am Ende des Buches sind alle Sprüche aus dem Buch nocheinmal auf extra Seiten abgedruckt, farblich dargestellt. Somit kann man sie toll aus dem Buch heraus trennen und kann sie z.B. aufhängen.
Generell fällt auf, die Gestaltung des Buches mit sehr viel Liebe zusammengestellt wurde.

Anni war mir ab der ersten Seite sehr sympathisch, da ich mich gut in sie hinein versetzen konnte. Sie ist Mitte dreißig und weiß nicht mehr wie es mit ihrem Leben weitergehen soll. Im Job hat sie sich etwas festgefahren mit den Jahren, denn eigentlich hatte sie mal andere Pläne. Nebenbei arbeitet sie hobbymässig an Drucken mit schönen Sprüchen, die sie über das Internet verkauft. Das ist eigentlich die Arbeit die sie liebt, aber damit selbstständig machen?
Heiraten scheint ihr auch gerade völlig verkehrt obwohl sie ihren Freund Thies sehr liebt. Aber auch die Beziehung ist mit den Jahren anders geworden.

Auch die Nebencharaktere im Buch sind sympathisch und interessant dargestellt, so dass man sich direkt ein komplexes Bild von ihnen machen kann. Teilweise haben die Charaktere viel Humor und unterhalten den Leser gerade deshalb sehr gut. Auch der immer wieder auftauchende "Dorfcharme" ist wirklich unterhaltsam und hat mich zum schmunzeln gebracht.

Das Setting hätte mit Bremen und Norderney nicht treffender sein können. Meike Werkmeister beschreibt wunderbar die einzeln Orte, so dass ich als Leser förmlich das Gefühl hatte das mir die Meeresluft um die Nase weht. Gerade zum Thema "Selbstfindung"passen Orte am Meer immer sehr gut, da sich die Gedanken am Meer so gut zerstreuen lassen.

Meike Werkmeister hat einen locker, leichten Schreibstil, der einen wunderbar mitreißen kann. Die Sätze sind kurz und klar. Ich hatte das Buch in anderthalb Tagen bereits ausgelesen und das zeigt deutlich wie gut mich das Buch mitnehmen konnte.

Fazit:
Für mich ist das Buch "Sterne sieht man nur im Dunkeln" ein richtiges Wohlfühlbuch, das man immer wieder lesen. Ein Buch hinter dem man nicht so viel Tiefgang erwartet, aber am Ende doch noch sehr überrascht wird. Über die gesamte Ebene kamen immer wieder Gefühle auf, doch am Ende kamen mir doch sogar die Tränen. Das Buch hat mich zum nachdenken gebracht und hat mich doch mit einem guten Gefühl zurück gelassen. Toll finde ich, dass es noch dazu keine schwere Kost ist und man es toll auch zwischendurch lesen kann. Das Ende mag vielleicht teilweise vorhersehbar, aber doch begleitet man Anni gerne auf ihrem Weg.
Gerne würde ich mehr über Anni erfahren, wie geht es nach dem Ende des Buches mit ihrem Leben weiter? Ich freue mich auf viele weitere Bücher der Autorin, die ich mit diesem Buch für mich entdecken konnte.
Deshalb gebe ich dem Buch 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cornwall für Anfänger

Rezension zu „Cornwall für Anfänger“  von Karin Lindberg .... *Werbung - unbezahlt  .... Vielen Dank an die Autorin Karin Lindberg die mir d...