Sonntag, 10. März 2019

Schön, dass es dich gibt!

Rezension zu "Schön, dass es dich gibt!"

 von Laura Malina Seiler

Werbung - unbezahlt

Vielen Dank an den Rowohlt Verlag, der mir das Buch schon vor einiger Zeit zum lesen zur Verfügung gestellt hat.

Als ich das Buch online entdeckte, sprang mir der Titel sofort ins Auge. "Schön, dass es dich gibt!" ist sehr aussagekräftig und lädt direkt dazu ein, das Buch zu lesen. Als Leser fühlt man sich persönlich angesprochen und das macht es zu etwas besonderen.

Laura Malina Seiler, versucht den Leser mit ihren Worten dazu aufzufordern, mehr an sich zu glauben, mangelndes Selbstvertrauen aufzubauen und einen eigenen erfolgreichen Weg für sich selbst zu finden. Denn dein Erfolg kannst du nur erleben, wenn du selbst daran glaubst und den Weg dorthin bewusst gehst, ohne Ängste und Zweifel.

Unterteilt ist das Buch in sechs Kapiteln, die sich mit verschiedenen Themen beschäftigen. Es ist die Rede von der Stimme deines Herzens den richtigen Weg zu gehen, deine Schöpferkraft zu stärken, reich sein an Spiritualität und vieles andere mehr.

In jeden Kapitel findet man schöne Zitat, die bestimmte Themen einleiten. Dazu bindet die Autorin auch immer einige Übungen oder Meditationen mit ein, die der Leser im Alltag anwenden kann. Diese Übungen sollen helfen das gehörte besser umzusetzen und somit besser zu sich selbst zu finden.
Toll finde ich, dass die Autorin regelmässig Beispiele aus ihrem Leben mit anführt. Dadurch konnte ich mir bestimmte Passagen viel besser vorstellen und man fühlt sich direkt angesprochen.

Mich konnten persönlich die ersten Kapitel am besten überzeugen, da ich für mich etwas heraus mitnehmen konnte. 
Oft im Leben fragt man sich "Warum?- Warum, muss gerade das jetzt passieren?" Aber nie denken wir darüber nach, dass manche Dinge einfach passieren müssen und es danach auch wieder aufwärts gehen wird. Laura Malina Seiler hat es mit dem Beispiel erklärt, dass man als Kind keinen Brokkoli oder Spinat mag, aber man ihn essen muss weil es gesund ist. So ist es auch mit dem Leben, ständiger Erfolg kann auch nicht immer zu gesund sein, ab und zu braucht man auch etwas anderes, damit das Leben nicht langweilig wird.

Ein weiteres tolles Beispiel findet man auf Seite 33 wo die Autorin an Hand der Raupe die zu einem Schmetterling wird, erläutert das man im Leben eine Transformation oder Entwicklung alleine durch stehen muss, um am Ende auch ein authentisches Ergebnis zu erzielen.

Die Kapitel die danach folgen sind sehr spirituell, für mich eine ganz neue Erfahrung, auf die mich versuchen wollte einzulassen. Leider ist es mir nicht gelungen einen Zugang zu diesem Thema zu bekommen, und das Lesen bereitetet mir immer mehr Schwierigkeiten. Thematisch konnte mich die Autorin nicht mehr mitreißen und ich konnte für mich nicht viel mitnehmen aus den letzten 100 Seiten des Buches.

Fazit:
Sicherlich ist "Schön, dass es dich gibt!" ein sehr wichtiges, bedeutsames Buch, dass vielen Menschen sehr hilfreich sein könnte. Auch ich habe mir während des Lesens einige Notizen gemacht oder habe mir Passagen im Buch markiert, auf die ich sicherlich auch zurück greifen werde.
Leider habe ich mich schwer getan mit dem Kapiteln die etwas tiefer gehen, und dadurch auch spirituell werden und sehr auf Erfolg ausgelegt sind. Erfolg ist sicherlich nicht unwichtig im Leben, aber für mich spielen da andere Dinge mehr eine Rolle. Denn meinen Traumjob habe ich bereits gefunden und muss mich nicht weiter mit dem Thema beschäftigen. 

Ein solides Buch zur Selbstfindung und zum Erfolg zu finden, dem ich 3 von 5 Sternen gebe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cornwall für Anfänger

Rezension zu „Cornwall für Anfänger“  von Karin Lindberg .... *Werbung - unbezahlt  .... Vielen Dank an die Autorin Karin Lindberg die mir d...