Mittwoch, 7. März 2018

Liebe M. du bringst mein Herz zum überlaufen

Rezension zu "Liebe M. du bringst mein Herz zum überlaufen"



Dieses Buch wurde mir als Reziexemplar vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt.

Das Buch handelt von Matilda, einer jungen Frau die im Amt für nicht zustellbare Post arbeitet. Dort ist sie dafür zuständig Briefe zu lesen und nach Hinweisen zu suchen, um sie erneut zuzustellen. Ihrer Arbeit geht sie immer gewissenhaft nach, bis ihr ein ganz besonderer Brief in die Hände fällt.

Das Cover des Buches verspricht schon eine fröhliche Geschichte, die evtl. im Frühling spielt. Zu sehen sind Blumen und natürlich ein Brief mit Umschlag und Stift. Ich finde die Farbwahl ist sehr treffend und ansprechend.

Aufgeteilt wird das Buch in verschiedene Kapitel, die ungefähr 10-12 Seiten umfassen. Besonders nett finde ich dabei die Überschriften der Kapitel. Sie verraten nicht zu viel, versprühen aber viel Humor und bringen einen zum schmunzeln. 
Genau wie die Kapitelüberschriften, ist auch der Schreibstil des Buches gehalten. Die Sprache ist leicht und fliessend lesbar. Der Text besteht zum größtenteils aus Matildas Gedanken, die mitunter auch zum schmunzeln sind. Dazwischen entstehen aber immer wieder Dialoge, in denen Matildas Gedanken auch nicht zu kurz kommen. Im gesamten Buch werden auch immer wieder ein paar Briefe abgedruckt, die das Buch komplett machen.

Schnell fällt auf das Matilda, eher zurückgezogen lebt und kaum Freunde oder Familie hat. An sich ist sie aber ein sehr freundlicher Mensch, der mit den passenden Menschen um sich herum auch aus sich heraus kommen kann. Damit ist der Hauptcharakter anders und doch sehr liebenswürdig, somit auch sehr klug für diese Geschichte gewählt.

Das Buch handelt nicht nur von Matildas Leben und wie sich dieses durch einen Brief verändern kann. Sondern viel mehr auch um Freundschaft, die nicht vom Alter abhängig ist, von der Tatsache das man dem Glück manchmal ein wenig auf die Sprünge helfen muss, das es viel Freude bereitet anderen Menschen etwas gutes zu tun und der Liebe.

Fazit zum Buch:
Ich habe die Geschichte wirklich sehr gerne gelesen, da es mal ein ganz anderer Stil ist. Matilda ist so ganz anders als ich erwartet habe und doch so liebenswürdig. Die verschiedenen Briefe sind alle anderes und man ist gespannt wie es weitergeht und ob das Glück sie an den richtigen Ort führen kann. 
Ich gebe dem Buch 5/5 Sternen und kann es somit weiter empfehlen.

Vielen Dank an das Bloggerportal, für das zur Verfügung stellen, es war mir eine Freude dieses Buch zu lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cornwall für Anfänger

Rezension zu „Cornwall für Anfänger“  von Karin Lindberg .... *Werbung - unbezahlt  .... Vielen Dank an die Autorin Karin Lindberg die mir d...