Samstag, 3. März 2018

Bloss nicht blinzeln!

Rezension zu "Bloss nicht Blinzeln!" von Tom Booth














Verlag: cbj Verlag
Genre: Kinderbuch
Seitenzahl: nicht angegeben
Preis: 12,99€

Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt.

Für mich als Erzieherin war klar das ich dieses schöne Kinderbuch auf der Arbeit mit den Kindern zusammen lese und einführe. Meine Rezension beruht daher auf meiner pädagogischen Sicht und aus der Sicht der Kinder im Alter von 3-6 Jahren.

Inhaltlich geht es in dem Bilderbuch um das Blinzelspiel, das ein kleines Mädchen beginnt zu spielen. Nach und nach kommen ein paar Tiere dazu, die sofort mitspielen. Aber auch der Leser wird mit einbezogen und spielt mit.














Sprachlich ist das Buch sehr kurz gehalten, was für ein Kinderbuch durch aus sinnvoll ist. Zumal man Bücher meist garnicht mehr vorliest, sondern sich anhand der Kinder die Bilder erklären lässt. Der Text der sich im Buch befindet, besteht aus Fragen an die Tiere oder an den Leser und aus Aufforderungen z.B. das Blinzelspiel mit zuspielen.


Inhaltlich vermittelt das Buch den Kindern, dass es schöner ist wenn man etwas zusammen spielt und nicht alleine. Gemeinsam macht vieles einfach mehr Spaß. Und jeder kann mitspielen, egal wie er aussieht oder wie schnell oder langsam er ist.
Der Hintergrund der Bilder ist neutral gehalten in beige, die Tiere dagegen sind in ihren original Farben abgebildet. Die Bilder wirken interessant und es gibt viel zu entdecken für Kinder. Ob es der Affe ist der plötzlich vom Baum kommt und seine Freunde mitbringt. Oder die Schildkröte die sich langsam nähert, aber Ende leider doch zu langsam ist um mitzuspielen.

Fazit:
Die Kinder meiner Gruppe saßen beim vorlesen oder erzählen ganz gespannt vor mir und konnten den Blick nicht von dem Buch nehmen. Das Blinzelspiel an sich war den Kindern allerdings garnicht so wichtig, sondern viel mehr welche Tiere noch dazu kommen werden. Das Buch wurde auch danach noch weiterhin von den Kindern zum Anschauen ausgewählt, dabei haben die Kinder sich ihre eigene Geschichte dazu überlegt.
Für mich als Erzieherin ein schönes, modernes Bilderbuch, das ich sicherlich noch das ein oder andere mal einsetzen werde. Inhaltlich hätte ich mir ein wenig mehr versprochen, zumal das Blinzelspiel nicht unbedingt ein Spiel für Kinder ist.
Daher gebe ich dem Buch 4 von 5 Sternen!

Vielen Dank an das Blogger Portal, dass mir das Buch zum Lesen zur Verfügung gestellt hat.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cornwall für Anfänger

Rezension zu „Cornwall für Anfänger“  von Karin Lindberg .... *Werbung - unbezahlt  .... Vielen Dank an die Autorin Karin Lindberg die mir d...