Samstag, 16. November 2019

Alle Jahre Liebe

Rezension zu "Alle Jahre Liebe" 

von Sue Watson

….
*Werbung - unbezahlt
….
Vielen Dank an den Heyneverlag für das Rezensionsexemplar, dass mir zur Verfügung gestellt wurde.
….
Die Rezension beruht auf meiner eigenen Meinung zum gelesenen Buch und wurde nicht durch andere beeinflusst.
….
Chloe ist seit einem Jahr von ihrem Mann Gianni getrennt und kann endlich wieder nach vorne schauen. Doch dann erhält sie einen Anruf von der Managerin ihres Mannes. Denn Gianni hat ein neues Restaurant eröffnet im beschaulichen Appledore. Doch wer Gianni kennt, der weiß das er sehr stur und eigensinnig ist und auch nicht sehr beliebt bei seinen Mitarbeitern. Die Managerin fleht Chloe an nach Appledore zu kommen und Gianni bei seinem Restaurant zu helfen. Lange überlegt Chloe ob sie die Vergangenheit wieder aufdecken möchte. Und sollte dieses zusammentreffen wieder alte Gefühle entfachen?
….
Optisch ist das Buch mit seinem recht stimmungsvollen und weihnachtlichen Cover wirklich sehr ansehnlich. Die Farben rot und grün dominieren, zusammen mit ein paar goldenen Akzenten.
….
Sue Watson schreibt in Kapiteln, die von der Länge sehr übersichtlich und angenehm sind. Die Autorin schreibt aus der Sicht von Chloe, so dass man viel Eindruck in ihr Gefühlsleben erhalten kann.
Sue Watson schreibt sehr anschaulich und offen, so dass man die 327 Seiten fließend lesen kann. Ab der Hälfte des Buches baut die Autorin einige Wohlfühlmomente mit ein, wie beispielsweise leckere Kochstunden, ein Feuer im Kamin und Schneespaziergänge. 
….
Chloe ist eine der wichtigsten Hauptprotagonisten im Buch, zusammen mit ihrem Ex Mann Gianni, der immer wieder auftaucht. Chloe fand ich am Anfang sympathisch und nett, aber das hat sich leider nach 20 Seiten auch wieder etwas gewandelt. Man erfährt zu wenig über sie, sondern viel mehr über ihre vergangene Beziehung und ihren Ex Mann. 
Ihr Ex Mann hingegen ist wirklich sehr unsympathisch und leider überhaupt kein netter Charaktere. Mit ihm konnte ich bis zum Ende nicht warm werden, auch wenn er sich charakterlich ein wenig verändert.  Seine festgefahrene und sehr unfreundliche und aggressive Art und Weise, fand ich sehr unpassend für diese Geschichte.
Die anderen Bewohner aus dem Ort waren alle nett und freundlich und passten gut in die Geschichte. Perfekte Kleinstadtcharaktere, die einer Geschichte das gewisse etwas geben können.
….
Inhaltlich beschäftigt sich das Buch sehr intensiv mit der Vergangenheit von Chloe und Gianni, die eine schwere Zeit hinter sich haben. Immer wieder schweifen Chloes Erinnerungen in die vergangene Zeit zurück. Leider sind ihre Erinnerungen alle samt sehr negativ und Gianni wird auch nicht gerade gut dargestellt. Hier hätte ich mir einfach viel mehr neue Momente zwischen den beiden gewünscht, schöne weihnachtliche Situationen und alte Gefühle die neu entfachen.
….
Fazit:
Ich bin leider ein wenig enttäuscht von diesem Buch, da ich doch mehr weihnachtliche Atmosphäre erwartet habe. Gegen Ende erhellt sich das ganze Buch ein wenig und eine nette und angenehme Stimmung kam auf, aber leider etwas zu spät. Hier hätte die Autorin ein wenig mehr rausholen können.
Auch Gianni hätte man ein wenig sympathischer und charmanter gestalten können, hier wird er leider sehr schlecht geredet.
Nach dem Lesen war ich sehr unentschlossen, dass Ende des Buches war wirklich sehr nett, aber konnte das Buch für mich nicht mehr retten.
….
3 von 5 Sterne
….

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cornwall für Anfänger

Rezension zu „Cornwall für Anfänger“  von Karin Lindberg .... *Werbung - unbezahlt  .... Vielen Dank an die Autorin Karin Lindberg die mir d...