Donnerstag, 1. August 2019

Wild at Heart -Willkommen im Hotel der Herzen

Rezension zu 

"Wild at Heart - Willkommen I'm Hotel der Herzen" 

von Anne Sanders

….
*Werbung - unbezahlt
….
Die Rezension beruht auf meiner eigenen Meinung zum gelesenen Buch und ist nicht durch dritte beeinflusst.
….
Vielen Dank an Blanvalet für das Rezensionsexemplar.
….
Die Geschichte spielt an der Küste von Cornwall, in einem kleinen Ort. Im kleinen Familienunternehmen "Wild at Heart" leben und arbeiten Gretchen Wilde und ihre Tochter Nettie, zusammen mit ihrem Schwiegervater Theo. Das Hotel liegt oben auf den Klippen und ist sehr beliebt unter verliebten Pärchen und denen die sich noch nicht gefunden haben. Aber leider ist die Besitzerin des Hotels Gretchen, alles andere als glücklich verliebt.  Vor vier Jahren hat sie ihrem Mann sehr plötzlich verloren, und kann den Schmerz immer noch kaum ertragen.
Ihre Tochter Nettie jedoch möchte die junge Frau verkuppeln und hat sich dafür einen jungen, aber eher unsympathischen Schriftsteller ausgesucht.
Findet Gretchen die Liebe oder kann sie nur andere Paare auf den Weg zur Liebe begleiten?
….
Anne Sanders hat bereits einige Bücher geschrieben, die alle an der Küste von England spielen und wunderschöne Orte beschreiben. Beim lesen der Bücher entwickelt sich immer ein schönes Urlaubsgefühl beim Leser. 
….
Wie auch die anderen Bücher der Autorin, strahlt das Cover ein sommerliches Flair aus. Der Hintergrund ist schlicht blau, und vorne entdeckt man viele maritime Details, die mich in an einen schönen Urlaub erinnern, mit einer leicht romantischen Note.
….
Im vorderen Teil des Buches findet der Leser eine Art Stammbaum, in dem man alle Personen des Buches aufgelistet entdecken kann. Da es zu den Hauptprotagonisten auch viele Nebencharaktere gibt, macht dies auch Sinn. Der Leser kann somit immer auf diese Seite ausweichen, um bei den vielen Namen nicht den Überblick zu verlieren. Ich würde mir so eine Aufzählung in allen Büchern wünschen. 
Leider muss ich aber trotz allem sagen, das es für meinen Geschmack zu viele Personen waren, denen ich beim Lesen nicht richtig gerecht werden konnte. Ich mag es lieber wenn es weniger ist, und diese Personen dann besser ausgearbeitet werden können.
Hier in der Geschichte rund um ein Hotel, macht es aber sicherlich Sinn auch noch einige Hotelgäste oder Mitarbeiter zu erwähnen.
….
Anne Sanders beschreibt die Hauptcharaktere recht genau, und versucht alles miteinzubeziehen. Gefühlsmässig erfährt man somit von allen, die wichtigsten Dinge, die für die Geschichte ausschlaggebend sind. Die Autorin schreibt aus der Erzählerperspektive, die sicherlich erstmal gewöhnungsbedürftig ist, aber mir persönlich immer ganz gut gefällt. Denn nur durch diesen Vorteil kann der Leser, einen guten Überblick über alles behalten.
….
Das Setting könnte nicht schöner sein und strahlt Urlaubsflair aus. Gerne würde man ein paar Tage in dem kleinen Hotel verbringen, um ein wenig Ruhe zu haben und Kraft zu tanken. Die Besitzer wirken nett und herzlich und die Gegend ist sehr einladend, gerade für Verliebte.
Das kleine Dorf Port Magdalen ist sehr ländlich und somit sind die Bewohner untereinander bekannt, dies strahlt etwas familiäres aus.
….
Leider muss ich gestehen das mir Gretchen mit der Zeit ein wenig zu anstrengend wurde. Manchmal wusste ich nicht was ich von ihr halten soll. Sie wirkte oft genervt, überarbeitet und nahe zu überfordert. Dies passt natürlich gut zu ihrer Rolle, aber ich habe nur sehr langsam eine Entwicklung beobachten können. Bis zur letzten Seite konnte man ihr nicht ansehen ob sie glücklich ist oder sich immer noch hinter ihrer Rolle versteckt. Hier erhoffe ich mir im zweiten Teil, der noch in diesem Jahr erscheint, eine deutliche Steigerung. 
….
Inhaltlich geht Anne Sanders neben den zarten Liebes- oder Lebensgeschichten der Hotelgäste, immer mal wieder in die Tiefe. Der Schicksalsschlag von Familie Wilde, wird in einem Rückblick näher betrachtet und man erfährt wie tragisch Gretchens Mann sterben musste.
Er lässt seine Familie zurück die nun versucht seinen Wunsch und dem Familienunternehmen gerecht zu werden, dies stellt sich geldlich sowie vom Arbeitsaufwand als sehr schwierig dar. 
Noch dazu stellt sich die Frage: Darf ich mich neu verlieben? oder ist es noch zu früh dazu?
Hier erarbeitet die Autorin sehr gut die Trauer von Theo, Gretchen und Nettie.
….
Fazit:
Ein schöner, sommerlicher Roman, den man sicherlich gut am Strand oder See lesen kann. Für den Urlaub eine schöne leichte Lektüre, die aber doch inhaltlich etwas erarbeiten kann.
Ich freue mich auf den zweiten Teil des Buches und bin gespannt, in welche Richtung sicher dieser entwickeln wird.
4 von 5 Sternen
….

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cornwall für Anfänger

Rezension zu „Cornwall für Anfänger“  von Karin Lindberg .... *Werbung - unbezahlt  .... Vielen Dank an die Autorin Karin Lindberg die mir d...