Dienstag, 4. September 2018

Das große Glück mag kleine Fehler

Rezension zu "Das große Glück mag kleine Fehler" von Anna Daniels


(Werbung - da Rezensionsexemplar - unbezahlt )

Ich möchte die Gelegenheit nutzen um den Heyne Verlag für das Rezensionsexemplar zu danken. Mir wurde das Rezensionsexemplar zum Lesen und Rezensieren zur Verfügung gestellt. Für weitere Informationen, schaut gerne auf der Verlagsseite vorbei.  Über folgenden Link gelangt ihr direkt auf der Verlagsseite vom Heyne Verlag. Heyne 

Lucy scheint ein nahezu perfektes Leben zu haben, bis sich plötzlich alles zu ändern scheint. Ihr langjähriger Freund verlässt sie wegen einer anderen, sie gibt ihren Job auf und zieht wieder bei ihren Eltern ein. Ihre Eltern leben in einem kleinen Australischen Vorort namens Rocky. Ein Ort in dem jeder  jeden zu kennen scheint und so auch kein Geheimnis lange geheim bleibt. Lucy stellt ihr ganzes Leben in Frage und überlegt wohin sie ihr Weg führen soll. Durch Zufall lernt sie den attraktiven Sohn der Nachbarin kennen, Oscar. Aber auch in dieser Hinsicht, scheint alles kompliziert zu sein. Lucy tritt eine Reise an, die ihr helfen soll wieder zu sich zurück zu finden. Wo liegt ihr Glück? Und muss es wirklich perfekt sein?

Das Cover des Buches war mit ein Grund warum ich dieses Buch ausgewählt habe zum Lesen. Es strahlt eine gewisse Ungewissheit und ein Gefühl von Freude aus. Ein wenig erinnert es an eine Party, durch die Pompons und die Torte die man erkennen kann. Farblich ist der Hintergrund in einen pastellfarbneren türkis gehalten. Die Details und auch der Titel sind in einem zarten Pink gehalten. Nach dem Lesen konnte ich feststellen, das das Cover gut den Inhalt wieder spiegelt.

Das Buch ist unterteilt in 34 Kapitel, die ungefähr zwischen 10-20 Seiten umfassen. Als Trennung von Absätzen findet man immer wieder kleine Flamingos, die dem Buch einen gewissen Charme geben.
Geschrieben ist das Buch aus der Sicht der Protagonistin Lucy. Die Autorin schreibt locker und leicht und setzt immer wieder Humor ein, um den Leser auch zum lachen zu bringen. Die teilweise recht spritzigen Dialoge runden beim Lesen das ganze gut ab.

Die Hauptprotagonistin Lucy ist 32 Jahre alt und scheint noch einmal ganz von vorne beginnen zu müssen. Man erlebt wie sie sich nach und nach wieder ins Leben zurück kämpft, um dann wieder zurück zu fallen. Dabei wirkt sie nur wenig selbstbewusst und zerfließt sehr oft in Selbstmitleid und scheint nicht voran zu kommen. Mit unter kann das den Leser das ein oder andere Mal etwas um den Verstand bringen, man hat das Gefühl man müsste Lucy schütteln damit sie aufwacht.
Die anderen Protagonisten die im Buch vorkommen, sind alle auf ihre Art charmant und haben wirklich Persönlichkeit. Diese Charaktere erfrischen das Buch wirklich sehr und haben mich manches mal erfreut.

Das Buch behandelt sehr intensiv den Prozess der Selbstfindung, nach einer Trennung. Man versucht das beste aus seinem Leben heraus zu holen, in dem man alles in Frage stellt und von vorne beginnt. Ein wichtiger Prozess den sicher jeder schon mal erleben musste. Mit dem Titel des Buches beschreibt Anna Daniels ganz gut den Sinn dessen. Denn auch das große Glück ist nicht perfekt und hat so manches Mal kleine Fehler, die das Leben ein wenig spannend halten und verdeutlichen was Glück wirklich bedeutet.

Fazit zum Buch:
Am Anfang fand ich das Buch wirklich ganz nett und es konnte mich erheitern, aber nach ca. 150 Seiten war ich leider ein wenig genervt. Immer wieder steht Lucy an der gleichen Stelle und kommt nicht voran mit ihrem Leben. Um so schlimmer es wurde, um so kleiner wurde meine Sympathie zu Lucy. Situationen so wie Lucy diese erlebt sind durch aus lesenswert aber hier wurde leider vieles unnötig in die Länge gezogen.
Auf den letzten 30 Seiten konnte mich die Geschichte mich dann noch mal ein wenig begeistern und zeigt sich mit einen schönen Ende, was hier aber auch dringend nötig war.
Ich denke die Autorin hätte ein wenig mehr aus dem Buch heraus holen können.
Da ich an manchen Stellen aber auch lachen konnte und die Charaktere um Lucy herum mich begeistern konnten, kann ich dem Buch noch 3 von 5 Sternen geben.
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cornwall für Anfänger

Rezension zu „Cornwall für Anfänger“  von Karin Lindberg .... *Werbung - unbezahlt  .... Vielen Dank an die Autorin Karin Lindberg die mir d...