Sonntag, 22. April 2018

Shark Club-Eine Liebe so ewig wie das Meer

Rezension zu "Stark Club - Eine Liebe so ewig wie das Meer" von Ann Kidd Taylor


Maeve erlebt mit 12 Jahren zwei Dinge die ihr Leben für immer verändern. Sie küsst Daniel, ihre erste große Liebe und sie wird von einem Hai gebissen. Viele Jahre später ist sie Meeresbiologin und reist um die Welt um das Verhalten von Haien zu erforschen. An ihren 30. Geburtstag kehrt sie zurück in die Stadt in der sie aufgewachsen ist, in das Hotel ihrer Oma Perrie. Viele Erinnerungen kehren zurück und sie verliebt sich erneut in den wunderschönen Strand und das Meer. Und ihr wird klar das sie nicht ewig vor ihrer Vergangenheit davon laufen kann.

Das Cover des Buches in ozeanblau gehalten und wird geprägt von kleinen Fischen, Muscheln, Algen und einer großen Haiflosse. Im Vordergrund steht der Titel des Buches in schwungvollen Buchstaben. In der Buchhandlung, fand ich das Buch direkt sehr auffällig, so dass es mir quasi in die Hände fiel.
Auch den Titel finde ich sehr passend und stimmig, wenn man das Buch bereits gelesen hat. 

Ann Kidd Taylor wählt eine einfach und sehr ansprechende Sprache, die es einen leicht macht das Buch in einem Rutsch durchzulesen. Durch den Erzählstil der Autorin, erfährt man alles aus der Sicht der Hauptprotagonistin Maeve. Die Autorin setzt geschickt Elemente aus der Vergangenheit von Maeve mit in die aktuelle Gegenwart und in Denkprozesse mit ein. Dadurch erfährt man bereits nach kurzer Zeit etwas von ihrer Familiengeschichte, die auch in der weiteren Handlung von Wichtigkeit ist.

Die Protagonisten sind alle sehr sympathisch, im Vordergrund jedoch Maeve. Die nach ihrem Haibiss, ihre große Liebe zu Haien entwickelt und es zu ihrer Berufung gemacht hat. Doch manchmal läuft man vor Dingen weg, die einen das ganze Leben begleiten. Denn dieses Buch ist ganz klar geprägt von Liebe, Zuneigung und den Umgang mit Trauer.

Zusätzlich dazu, findet man in diesem Buch viel Fachwissen über Haie, das aber nicht langweilig oder übertrieben vermittelt wird. Viel mehr weckt es eine Neugierde zu diesen Lebewesen, die man vorher nicht gehabt hat. Noch dazu wird das Thema Haifang thematisiert, dass auf der ganzen Welt ein großes Thema zu sein scheint.
Die Autorin schafft es also auch wichtige Themen wie Tierschutz mit in ihre Geschichte mit einfliessen zu lassen, was ihr hier sehr gut gelingt.

Fazit zum Buch:
Ich bin immer noch sehr begeistert von diesem Buch. Innerhalb von drei Tagen hatte ich die Geschichte  um Maeve bereits beendet. Zunächst hatte mich der Titel "Shark Club" etwas verwirrt und ich war skeptisch ob mir das Buch gefallen könnte. Aber nach ca. 10 Seiten, war diese Sorge bereits nicht mehr erkennbar. 
"Shark Club" ist ein wirklich vielseitiges Buch mit sehr sympathischen Charakteren und einer schönen Liebesgeschichte.


Ich gebe diesem wundervollen Buch 5/5 Sternen und eine Leseempfehlung für alle die es noch nicht gelesen haben.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cornwall für Anfänger

Rezension zu „Cornwall für Anfänger“  von Karin Lindberg .... *Werbung - unbezahlt  .... Vielen Dank an die Autorin Karin Lindberg die mir d...