Freitag, 11. Januar 2019

Mein Jahr zum Glück

Rezension zu "Mein Jahr zum Glück" von Hannah Doyle


(Werbung- Rezensionsexemplar)
Die Rezension beruht auf meiner eigenen Meinung zum Buch
Ich bedanke mich bei Rowohlt für das Rezensionsexemplar, 
dass mir zum Lesen zur Verfügung gestellt wurde.

Izzy, ist eine junge Frau, die einfach nicht weiter weiß. Jedes Jahr nimmt sie sich für das neue Jahr vor, etwas zu ändern. Weniger Muffins essen, kein Alkohol, mehr Sport und vorallem möchte sie die falschen Männer aus ihrem Leben heraus lassen. Doch wie bei vielen Menschen, ist es auch bei ihr schwierig mit Vorsätzen. Wird es in diesem Jahr anders?
Bei einer Konferenz in der Redaktion in der sie arbeitet, kommt plötzlich eine Idee auf, die alle sehr begeistert, bis auf Izzy selbst. 
Ein Jahr lang soll sie sich jeden Monat einer Herausforderung stellen und dann darüber schreiben. Die Leser selber entscheiden, welchen Situationen sich Izzy stellen muss und dabei muss sie bewusst "Ja" sagen. Von einer Typveränderung, einen Festivalauftritt und einen Wochenende ohne Handy ist alles dabei. In diesem Jahr lernt Izzy sich von einer ganz anderen Seite kennen, und ihr Selbstbewusstsein wächst.
Findet sie in diesem Jahr auch die große Liebe, oder kennt sie diesen Mann vielleicht schon?
Ein spannendes Jahr liegt vor Izzy!

Das Cover des Buches ist farblich im Hintergrund dunkel gehalten, mit einem Feuerwerk und einen 
verliebten Pärchen im Vordergrund. Der Titel des Buches ist sehr bunt und einprägsam.
In einem Buchladen würde mir das Buch sicherlich direkt ins Auge stechen, weil es zwar schlicht ist, aber etwas von Neuanfang ausstrahlt. Ein tolles Buch für den Beginn eines neuen Jahres.

Izzy, als Hauptprotagonistin ist sehr unterhaltsam in ihrer Art. Sie weiß, das einiges in ihrem Leben nicht so läuft wie sie es sich wünscht, allerdings weiß sie auch nicht wie sie das ändern sollte. Auf den Weg dorthin, kann sie auch so manches Mal über sich selbst lachen. Der ein oder andere Spruch bringt den Leser sicherlich zum schmunzeln. Durch ihre Art kann sich der Leser gut in Izzy hineinversetzen, und es entsteht eine richtige Sympathie. 

Das Buch ist unterteilt in 12. Kapiteln, jeweils zu den Monaten des Jahres, das vor Izzy liegt. Die Kapitel tragen als Überschrift die Herausforderung, der sie sich stellen muss. So hat der Leser bereits einen guten Eindruck, was das Kapitel zu bieten hat.

Ihren Debütroman hat Hannah Doyle in der Ich- Perspektive geschrieben, dies ist immer sehr ansprechend. Der Leser konnte somit viel mehr von Izzys doch sehr humorvollen Gedankengängen verfolgen.

Ein Buch über einen Neuanfang, einer Chance etwas zu wagen und anders zu machen. Noch dazu wieder zu sich selbst zurückzufinden und einfach mal glücklich zu sein mit seinem Leben. 
Das Buch lässt sich prima jetzt im Januar lesen, aber ist sicherlich auch über den Rest des Jahres eine unterhaltsame und leichte Lektüre.

Mit seinen rund 540 Seiten, ist der Roman relativ lang, für ein doch seichtes Thema. Hier hätte ich mir locker 100 Seiten weniger vorstellen können, ohne das das Buch etwas verliert.
Allerdings hat es mir beim Lesen keinen Abbruch gegeben, da ich relativ fliessend und schnell die vielen Seiten verschlungen hatte.

Fazit:
Das Buch hatte einen sehr starken Start, der wirklich unterhaltsam war. Gegen Ende des Buches zog sich die Story ein wenig in die Länge. Die Herausforderungen konnten meiner Meinung nach auch nicht mit den ersten mithalten. Jedoch dienten sie natürlich zur Selbstfindung und waren somit wichtig für den Roten Faden im Buch. 
Ansonsten hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich fand die Protagonisten und ihre Art sehr sympathisch und unterhaltsam.

Ich gebe dem Buch "Mein Jahr zum Glück" 4 von 5 Sternen und freue mich auf weitere Bücher der Autorin Hannah Doyle.

2 Kommentare:

  1. Hallöchen,
    ich habe deine Rezension beim Stöbern entdeckt und direkt mal unter meiner verlinkt :) Meld dich, falls das nicht okay für dich ist.

    Auch mich hat das Buch überzeugt, wenn auch ein wenig mehr als dich. Das Buch hätte etwas kurz sein können und am Ende hat es sich tatsächlich angebahnt, dass jetzt bald Schluss sein soltle. Aber zum Glück hat es sich für mich nie gezogen :)

    Liebe Grüße
    Jacki von Liebe Dein Buch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab gerade erst deinen Kommentar entdeckt! 🙈 vielen Dank für dein Feedback. Alles gut, das ist überhaupt nicht schlimm mit dem verlinken. Ich schau gleich auch mal bei dir vorbei 😊

      Löschen

Cornwall für Anfänger

Rezension zu „Cornwall für Anfänger“  von Karin Lindberg .... *Werbung - unbezahlt  .... Vielen Dank an die Autorin Karin Lindberg die mir d...